Assistent/-in der Augenoptik (IHK)

Rottler: Mit neuem Lehrgang gegen den Fachkräftemangel

Was tun gegen den Fachkräftemangel in der Augenoptik? Diese Fragen beschäftigen immer mehr in der Augenoptikbranche. Das Familienunternehmen Rottler hat daher in Kooperation mit dem IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland mit dem Lehrgang "Assistentin/Assistent der Augenoptik" eine neue Einstiegsqualifikation ins Leben gerufen. Die ersten vierzehn Absolventinnen und Absolventen erhielten kürzlich ihre Zertifikate.
Die ersten Assistentinnen der Augenoptik haben den neuen Lehrgang abgeschlossen.

Großer Jubel: Die ersten 14 Absolventinnen und Absolventen der neuen Qualifikation „Assistent/-in der Augenoptik (IHK)“ erhalten ihre Zertifikate.

© Rottler

„Wir reden nicht nur über den Fachkräftemangel, sondern tun auch etwas dagegen", sagt der Leiter der Rottler-Akademie Alexander Weinand. Der Markt fordere pragmatische Lösungen gegen den Fachkräftemangel und keine dogmatischen Diskussionen. „Für das fachgerechte Verkaufen einer Brille ist es nicht notwendig die Gullstrand-Formel nach der Brechzahl n aufzulösen.“ Vielmehr sei die optimale Kombination der Kompetenzen von Optometristen/-innen, Meistern/-innen, Gesellen/-innen, Assistenten/-innen der Augenoptik und Azubis der Schlüssel für zufriedene Mitarbeiter und und Kundinnen, so Wienand weiter. Die Akademie des Familienunternehmens Rottler hat daher in Kooperation mit dem IHK-Bildungsinstitut Hellweg- Sauerland den neuen LehrgangAssistent/in der Augenoptik" ins Leben gerufen. 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrgangs absolvieren neben einer schriftlichen Prüfung im IHK-Bildungsinstitut, bei der es um die Grundkenntnisse der Augenoptik geht, auch eine praktische Prüfung im Bereich Verkauf und Beratung. Unterrichtet werden sie von Dozentinnen und Dozenten aus der Rottler-Akademie. Die ersten 14 Absolventen erhielten kürzlich ihre Zertifikate. Darunter auch Hörakustikmeister Carlo Richter: „Für mich persönlich habe ich sehr viel aus der Augenoptik gelernt. Ich hoffe, dies auch als Springer der Akustik in den Kombifilialen umsetzen zu können und so meine Augenoptikkolleginnen und -kollegen tatkräftig zu unterstützen.“ Jasmin Glittenberg, Organisationskraft einer Filiale in Arnsberg-Oeventrop, ergänzt: „Ich fühle mich in meinem Arbeitsalltag durch das vermittelte Wissen sehr viel sicherer. So kann ich neben meinen Aufgaben als Organisationskraft meinen Optikkollegen/-innen viel besser zur Seite stehen.“