Bohnenbrille

Rolf Spectacles gewinnt Österreich-Staatspreis

Für die Bohnenbrille hat das österreichische Lable Rolf Spectacles schon viele Auszeichnungen erhalten. Nun bekam die Brillenmanufaktur aus Weißenbach am Lech den österreichischen Staatspreis Design 2022 in der Kategorie Konsumgüter verliehen.
Große Freude bei Rolf Spectacles über eine weitere Auszeichnung

Freude bei den Designern und Produktentwicklern von Rolf Spectacles: Das österreichische Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) hat dem Team den Staatspreis Design 2022 verliehen. 

© BMDW/Silveri

„Wir sind überglücklich und stolz auf unser gesamtes Team. Schon die Nominierung zum Staatspreis Design hatte für uns einen hohen Stellenwert. Ihn dann tatsächlich zu gewinnen, ist für uns etwas ganz Großes“, sagt Firmengründer Roland Wolf bei der Preisverleihung für den österreichischen Staatspreis Design 2022. Mit ihrer Brille aus Bohnen überzeugte das Familienunternehmen aus Tirol die Fachjury aus fünf unabhängigen Experten, die insgesamt 205 Projekte von 171 Produktdesignern und Unternehmen bewertete. Alle ausgewählten Projekte basieren auf den neuesten technologischen Standards und zeichnen sich durch gesellschaftliche Relevanz, wegweisende Fortschrittlichkeit, Nachhaltigkeit und ein hohes wirtschaftliches Potenzial aus.

In der offiziellen Jury-Begründung heißt es: "Die generische Formensprache der Rolf Brille wird durch die feingliedrigen Scharniere nicht abgebogen, sondern verstärkt: funktional, detailbewusst, ausgewogen, dezent. Und alles für die Circular Economy, die vom Anbau der Pflanze bis zur Nutzung des Materials reicht." Der Staatspreis Design wird alle zwei Jahre vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort ausgelobt.