European Green Award

Rolf Spectacles gewinnt Nachhaltigkeitspreis

Rolf Spectacles setzt bei seinen Brillen auf Naturmaterialien. Für die Fassungen der Substance-Kollektion nutzen die Österreicher einen ganz besonderen Stoff: Bohnen vom Wunderbaum. In Pulverform dient er als Werkstoff für die Brillenherstellung mittels 3D-Druck. Die sie gefertigten Fassungen wurden nun ausgezeichnet.
Rolf Spectacles Brille aus Bohnen

Fassungen aus Bohnen: Rolf Spectacles startete 2009 mit der Produktion hochwertiger Holzbrillen, erweiterte das Produktportfolio dann um Horn-, Stein und Titanfassungen und jüngst um die Kollektion Substance, hergestellt auf Pflanzenbasis.

© Rolf Spectacles

Die österreichische Manufaktur Rolf Spectacles wurde für ihre Fassung aus Castorbohnen vom „European Institute of Applied Sustainability“ mit dem „European Green Award“ in Gold ausgezeichnet. Die Brillen auf Pflanzenbasis werden nach eigenen Angaben regional sowie umweltschonend im Tiroler Lechtal hergestellt. Für die 23 Modelle der Substance-Kollektion verwenden die Brillendesigner als Rohstoff die Bohnen des Wunderbaums, einigen besser bekannt unter seinem Zweitnamen „Rizinusstrauch“. Die Brillen würden mittels 3D-Druck gefertigt, kämen mit patentiertem Flexlock-Gelenk ganz ohne Schrauben aus und seien damit besonders langlebig und wartungsarm, so Rolf Spectacles.

 

Nachhaltigkeit ist für uns schon seit über 10 Jahren ein wichtiges Thema. Von Anfang an haben wir natürliche Werkstoffe regional und in Handarbeit verarbeitet. Mit den Brillen aus Bohnen gehen wir in Sachen Nachhaltigkeit sogar noch einen Schritt weiter – und das mit Erfolg, worauf wir nach einem so turbulenten Jahr wie dem letzten besonders stolz sind“

CEO Bernhard Wolf

"Öko-Helden sichtbar machen"

Die Jury zeichne die „Bohnenbrille“ als „exzellentes nachhaltiges Produktdesign aus, das nicht nur ökologische Vorteile, sondern zugleich funktionale Benefits für die User realisiert“, hieß es von Seiten des Komitees. Zudem weise der Produktionsprozess durch den 3D-Druck einen minimalen ökologischen Fußabdruck auf. „Der European Green Award ist darauf ausgerichtet, herausragende Nachhaltigkeitslösungen und Nachhaltigkeitsdesigner zu fördern“, erklärt Dr. Andrea Grimm, Mitbegründerin des „European Institute of Applied Sustainability“. „Wir wollen einen Beitrag zur Transformation von Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft leisten – wir wollen Öko-Helden sichtbar machen.“

Bereits Ende letzten Jahres erhielten die Tiroler zwei Designpreise für die Fassungen aus Bohnen (die DOZ berichtete).