„So ein Schichtpaket ist ein sehr dynamisches System“

Rodenstock präsentiert neue Beschichtung mit blauem Restreflex

Auf der Opti präsentierte Rodenstock eine neue Glasbeschichtung, die als Besonderheit einen blauen Restreflex aufweist. Wir luden das Unternehmen ein, uns nicht nur den Grund dafür zu erklären, sondern auch aufzuzeigen, was „Solitaire LayR“ sonst noch so alles kann und welche Funktionen die einzelnen Schichten erfüllen. Für Rodenstock standen Dr. Dietmar Uttenweiler, Executive Vice President Innovation, und Dr. Philipp Merkelbach, Senior Manager Development Chemical Coatings & Tints, der DOZ Rede und Antwort.
Rodenstock_LayR_Beschichtung

„Layer by layer“, nach diesem Prinzip ist die neue Rodenstock-Beschichtung aufgebaut.

© Rodenstock

Erstveröffentlicht in der DOZ 03I24

DOZ: Dr. Uttenweiler, Rodenstock präsentiert die neu entwickelte Solitaire LayR-Beschichtung. Können Sie mir sagen, ob das Wort eine tiefere Bedeutung hat?

Uttenweiler: Layer ist ja das englische Wort für Schicht. Wir wollen mit dem Namen „LayR“ unsere Herangehensweise für die multifunktionalen Eigenschaften der Beschichtung – layer by layer im Englischen – hervorheben.

Dann starten wir doch mit der Schicht, die am meisten auffällt: Die neue Entspiegelung hat einen blauen Restreflex. Aber warum? Seit ich in der Augenoptik bin, war die einfache Entspiegelung blau, die mittlere goldfarben und die Superentspiegelung grün.

Uttenweiler: Das ist genau der Punkt. Ich bin seit 20 Jahren in der Branche und habe es seit 20 Jahren nicht verstanden. Es hieß immer: „Die Superent spiegelung ist grün. Das ist einfach so.“ Wenn man aber, so wie ich, nicht nur Physiker ist, sondern auch aus der Physiologie kommt, dann macht diese Farbe als Restreflex keinen Sinn! Im Grünen ist unser Auge am empfindlichsten. Wir haben somit den Peak der Reflexionen genau in den sensibelsten Bereich des Auges gelegt. Aus der Sicht der Wahrnehmung bringt ein blauer Restreflex dem Brillenträger einen größeren Nutzen.

Was bedeutet das für die Brillenträgerinnen und Brillenträger genau?

Uttenweiler: Das Auge ist beim blauen Restreflex weniger empfindlich und dadurch werden die Brillen tragenden subjektiv weniger Restreflexe wahrnehmen.

Jetzt Digital-Abo testen und weiterlesen!

Nutzen Sie das Probeabo digital drei Monate lang für nur 17 Euro.

Ihre Vorteile mit DOZ+
  • Zugang zu allen digitalen DOZ-Ausgaben (E-Paper)
  • Zugang zu allen DOZ+ Artikeln
  • Umfangreiches Heftarchiv (bis 2004)