Neuer CEO Marcus Desimoni hat klare Ziele

Rodenstock nimmt die USA ins Visier

Ruhig war es rund um Rodenstock in den vergangenen Monaten selten. Personelle und strukturelle Veränderungen wurden gleich mehrfach vermeldet. Einen anberaumten Presse-Round-Table in der Münchener Zentrale nahm nun der neue CEO Marcus Desimoni zum Anlass, die Strategie Rodenstocks zu präsentieren. Neben dem Fokus auf die B.I.G. Vision und die Akquisition von Indo Optical im vergangenen Jahr, richtete Desimoni auch den Blick auf einen zentralen Zukunftsmarkt für Rodenstock: die USA.
Frau mit Brille vor amerikanischer Flagge

Rodenstock will auf den amerikanischen Markt expandieren. 

© Adobe Stock / Jürgen Fälchle

Erstveröffentlicht in der DOZ 04I23

Die Großbaustelle vor beziehungsweise direkt neben der Rodenstock-Zentrale an der Münchener Elsenheimerstraße sinnbildlich für den Zustand des Unternehmens zu sehen, wäre ein falsches Bild. Dass es bei Rodenstock in den letzten Wochen und Monaten aber einige „Umbauten“ gegeben hat, ist nicht von der Hand zu weisen. Zunächst die Ankündigung des Verkaufs der Eyewear-Sparte an De Rigo, dann der Wechsel an der Unternehmensspitze von Anders Hedegaard zu Marcus Desimoni, die Trennung von Frank Dekker, Vice President Sales DACH, die Vorstellung des Myopie-Brillenglases MyCon und ganz zuletzt die Neubesetzung durch Dr. Mani Herold – langweilig wird es in München derzeit nicht. Wenig verwunderlich, dass Rodenstock die Fach- und die überregionale Tagespresse für ein Update zu einem Medien-Round-Table eingeladen hatte.

Jetzt Digital-Abo testen und weiterlesen!

Nutzen Sie das Probeabo digital drei Monate lang für nur 17 Euro.

Ihre Vorteile mit DOZ+
  • Zugang zu allen digitalen DOZ-Ausgaben (E-Paper)
  • Zugang zu allen DOZ+ Artikeln
  • Umfangreiches Heftarchiv (bis 2004)