Wechsel an der Spitze

Rodenstock: Desimoni folgt auf Hedegaard

Für die kommende Februar-Ausgabe hatte die DOZ noch ein Interview mit Anders Hedegaard, CEO der Rodenstock-Gruppe, zum Verkauf der Brillensparte an De Rigo geführt, nun teilte das Münchener Unternehmen mit, dass Hedegaard Ende Januar von seinem Posten zurücktreten und der bisherige CFO Marcus Desimoni zum Chief Executive Officer aufsteigen wird.
Desimoni Hedegaard

Marcus Desimoni (l.) wird neuer CEO der Rodenstock-Gruppe und folgt damit zum 1. Februar auf Anders Hedegaard.

© Rodenstock

Die Rodenstock Gruppe hat Marcus Desimoni zum Chief Executive Officer (CEO) ernannt. Der derzeitige CEO, Anders Hedegaard, wird Ende Januar 2023 zurücktreten, Desimoni, derzeit CFO der Rodenstock Group, die Rolle des CEO demnach ab dem 1. Februar 2023 ausfüllen. Anders Hedegaard wird jedoch als non-executive Mitglied weiterhin im Beirat tätig sein und als Berater für das Management Board agieren. Ein neuer CFO wird voraussichtlich im ersten Quartal 2023 vorgestellt. 

Die Ernennung von Desimoni gewährleiste Kontinuität im Führungsteam und in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens, kommentiert Rodenstock. Marcus Desimoni ist seit 2020 CFO von Rodenstock und habe die Transformation Rodenstocks federführend mit vorangetrieben. Er war maßgeblich am Verkauf des Brillengeschäfts von Rodenstock an De Rigo im Dezember 2022 sowie der Übernahme von Indo Optical im Mai 2022 beteiligt. „Ich freue mich sehr auf meine neue Rolle als CEO der Rodenstock Gruppe. Gleichzeitig möchte ich Anders Hedegaard herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Management-Team danken. Wir werden uns weiterhin auf unser Brillenglasgeschäft konzentrieren und unsere Wachstumsambitionen sowie die Innovationsstrategie weiter vorantreiben“, so Desimoni.

Unter der neuen Führung wolle Rodenstock auch zukünftig in seine Forschungs- und Entwicklungskapazitäten sowie in das Produkt- und Dienstleistungsportfolio investieren. Der Anspruch sei, die Bedürfnisse der Kunden bestmöglich zu bedienen und die Führungsposition im Bereich der biometrischen Brillengläser weiter auszubauen. Während seiner vierjährigen Tätigkeit als CEO von Rodenstock verantwortete Hedegaard die Einführung von Schlüsselinnovationen wie B.I.G. Vision For All sowie den Launch der Rodenstock B.I.G. Norm Technologie. „Es war mir eine große Freude, für Rodenstock zu arbeiten und das Unternehmen zu dem Med-Tech-Unternehmen zu entwickeln, das es heute ist. Rodenstock hat eine klare Richtung und Strategie für die kommenden Jahre, und ich freue mich darauf, das Unternehmen weiterhin in einer neuen Rolle zu unterstützen“, sagt Hedegaard.