Rodenstock-Ausstellung

Ein Ausschnitt aus der neuen Rodenstock-Ausstellung
Vom 29. Januar bis 5. Februar 2017 gibt es die Jubiläumsausstellung von Rodenstock im Muca Museum.
© DOZ / Daniela Zumpf

Während der Opti hat Rodenstock in Münchens neuem Kunstmuseum Muca (Museum of urban and contemporary art) die Ausstellung "How We See the World" eröffnet (zu sehen bis 5. Februar). Die Ausstellung ist der Auftakt des großen Jubiläumsjahres, denn das Münchener Unternehmen feiert 2017 sein 140-jähriges Bestehen.
Am Samstag erschienen 150 Gäste zur Eröffnungsparty, darunter auch Schauspieler Florian David Fitz.

Die Besucher der Ausstellung können beispielsweise Vintage-Brillen aus den vergangenen Jahrzehnten nicht nur bewundern, sondern auch Probe tragen. Im Eingangsbereich parkt zudem ein original Race Car aus den 1970er Jahren.

Eröffnungsparty im Video

Rodenstock erhielt auch mehr als 100 Einsendungen von Augenoptikern für diese Ausstellung – von der Streichholzschachtel mit dem Rodenstock-Logo bis hin zu alten Rechnungen und Brillen aus der Lehrzeit. „How We See the World“ möchte die Besucher mitnehmen auf eine Reise durch die Geschichte des Sehens. „Wir wollten einen Raum der Begegnungen schaffen“, erklärte Britta Walter, Digital & Media Team Managerin.

Sechs Monate dauerte die die Planungs- und Umsetzungsphase der neuen Rodenstock-Ausstellung. Ein Highlight ist das eigens zum Jubiläum veröffentlichte Buch „How We See the World – Die Geschichte des besseren Sehens“. Auf knapp 180 Seiten werden 140 Jahre Rodenstock mit Bildern und Anekdoten aber auch Informationen zu Gründung, Erbe und Zukunft zusammengefasst.

Eine kurze Zusammenfassung der Eröffnungsparty zeigt das folgende Video:

 

{"preview_thumbnail":"/sites/default/files/styles/video_embed_wysiwyg_preview/public/video_thumbnails/7eGYtuVP4hM.jpg?itok=0cc_ipeG","video_url":"https://www.youtube.com/watch?v=7eGYtuVP4hM","settings":{"responsive":1,"width":"854","height":"480","autoplay":1},"settings_summary":["Embedded Video (Responsive, autoplaying)."]}