Rückblick Begrüßungstag der Optik 2023

Rathenow: 75 zukünftige Augenoptiker auf Entdeckungstour

Ende September fand in Rathenow der Begrüßungstag der Optik statt. Rund 75 angehende Augenoptikerinnen und Augenoptiker durften neben der Stadt selbst insgesamt 15 kulturelle Institutionen sowie augenoptische Unternehmen kennenlernen und einen Blick hinter die Produktionskulissen werfen.
Vier Jugendliche beim Betrachten eines Brillenglases.

Die Nachwuchs-Fachkräfte begaben sich am Begrüßungstag der Optik auf Entdeckungsreise und besuchten Betriebe und Unternehmen in Rathenow.

© Tina Haupt / Stadt Rathenow

Die Augenoptik hat in Rathenow eine mehr als 200-jährige Tradition. Noch heute ist sie mit 23 Unternehmen und rund 1.200 Beschäftigten einer der bedeutendsten Wirtschaftszweige der Stadt. Passend dazu bot sich am 28. September für rund 75 neue Studierende der Augenoptik/Optische Gerätetechnik der THB sowie den neuen Auszubildenden für Augenoptik und Verfahrensmechanik für Brillenoptik des Oberstufenzentrums (OSZ) Havelland die Möglichkeit, den Standort kennen zu lernen.  Der stellvertretende Bürgermeister Alexander Goldmann hieß die Auszubildenden und Studierenden am frühen Morgen im Kulturzentrum willkommen. Anschließend gab es ein paar Hintergrundinformationen zur „Stadt der Optik“ von Prof. Dr. Justus Eichstädt.

Optik-Stadtrallye und erstmals Besuch der Rathenower Optik GmbH

Am Morgen ging es zur Optik-Stadtrallye. Bei bestem Spätsommerwetter machten sich alle Teilnehmenden auf zu den einzelnen Stationen. Ausgestattet mit einem Survival-Rucksack, einem Lunchpaket und der Quiz-App zogen die Azubis und Studierenden durch die Stadt, um geschichtliche und kulturelle Standorte der Augenoptik zu besuchen.  Mit dabei waren unter anderem das Geburtshaus von J. H. A. Duncker und das Optik-Industrie-Museum. Im Zentrum standen jedoch die Augenoptikerbetriebe wie Fielmann und Fischer, die dem Augenoptiker-Nachwuchs Schätzfragen stellten. Insgesamt öffneten 15 kulturelle Institutionen sowie augenoptische Unternehmen ihre Türen für die Teilnehmenden.

Zum ersten Mal stand in diesem Jahr auch die Rathenower Optik GmbH mit auf dem Tourenplan. So konnten sechs Teams das Produktions- und Logistikzentrum von Fielmann in Rathenow besuchen. Ausbildungsleiterin Eileen Schubert lies die Teams hinter die Kulissen der Brillenfertigung schauen und erklärte ihnen die einzelnen Produktionsschritte von der Linse bis zur fertigen Brille. Vier weitere Teams besuchten die Ophthalmica Brillengläser GmbH & Co. KG. Geschäftsführer Stefan Lippold und sein Mitarbeiter Manfred Behnke begrüßten ihre Gäste herzlich und boten ihnen allerhand Praktisches zum Staunen und Anfassen.

In diesem Jahr waren erstmals die Optotec Optotechnischer Gerätebau GmbH Rathenow und die Askania Mikroskop Technik Rathenow GmbH dabei, die ihren Besuchern einen Einblick in die Vielfalt der Mikroskope und deren Einsatzbereiche bot. Der Ausflug ins Gewerbegebiet Grünauer Fenn endete mit einem Besuch bei der Firma Kaps Vision Brillenglas GmbH, wo Geschäftsführer Peter Kaps die Produktionshalle des Familienunternehmens zeigte und über den Fachbereich der Sonderlinsenverarbeitung aufklärte. Für vier Teams ging es in den Duncker Gewerbepark, wo die Jugendlichen die digitale Produktentwicklung der MOM GmbH, die unter anderem eine Gesichtserkennungs-App für Brillenträger entwickelt, bestaunen konnten. Im Anschluss informierte der Inhaber der Unternehmensgruppe Optik Service Rathenow, André Schwolow, die angehenden Nachwuchskräfte über die Tätigkeitsfelder der Firma Duncker Geräteservice.

Picknick und Siegerehrung

In allen Unternehmen warteten abwechslungsreiche Quizfragen und interessante Aufgaben rund um das Thema Optik auf die Jugendlichen. Alle zwölf Touren der Optik-Stadtrallye endeten nach knapp fünf Stunden im Optikpark Rathenow, wo es einen kleinen Imbiss für alle gab. Dabei konnten sich die angehenden Augenoptiker über ihre Erlebnisse austauschen. Anschließend wurden die Quiz-Fragen ausgewertet und die drei besten Teams wurden von Doreen Vogel, Geschäftsführerin der AOI, für ihre Leistungen mit Rathenower Stadtgutscheinen ausgezeichnet. Zum Abschluss richtete Ulf Tiarks, Schulleiter des OSZ Havelland, noch ein paar Worte an die jungen Leute und wünschte ihnen eine aufregende und erfolgreiche Ausbildungs- und Studienzeit in Rathenow.