„… die von Optik soviel verstehen wie der Bauer von der Apotheke!“ Quereinstieg als "Fachverkäufer/in Augenoptik"
28.01.2021
Teilen
„Darf‘s von dieser Brille ein Stückchen mehr sein?“ Quereinsteiger als Fachverkäuferin Augenoptik müssen lernen, von lieb gewonnenen Fragefloskeln Abschied zu nehmen.
Begegnest Du „Kunden mit einem Lächeln und hast Spaß daran, Dein Verkaufstalent täglich neu unter Beweis zu stellen?“ Oder bist Du gar ein „Dienstleistungs- und Servicegenie mit einem Gespür für Mode und Trends?“ Wer das Internet nach Stellenanzeigen in Augenoptik durchstöbert, bemerkt schnell: Offenbar werden neben Azubis, Gesellen oder Meistern immer öfter auch sogenannte „Fachverkäufer Augenoptik“ gesucht, manchmal auch „Verkaufsberaterinnen“ oder „Sales Advisors“ genannt. Einige größere Betriebe der Branche wie etwa Rottler oder Matt bieten dazu einen häufig von Schulungen begleiteten Quereinstieg an. Auch einige Bildungseinrichtungen haben entsprechende Weiterbildungen im Programm, die dann in der Regel als Umschulung möglich sind. Es dürfte auch am Fachkräftemangel liegen: Womöglich setzen viele Augenoptikbetriebe, die händeringend nach Personal suchen, auf diese Alternativen. Motto: Lieber einen Verkäufer oder Berater mit weniger bis keiner augenoptischer Fachkompetenz einstellen als weiter erfolglos nach Personal zu suchen.
Andererseits können solche Schulungen inklusive zielgerichteter Einarbeitung wohl auch als Sprungbrett für eine Karriere zur „richtigen“ Augenoptikerin dienen. Da lohnt es sich doch einmal nachzufragen, was sich genau hinter den Berufsbezeichnungen verbirgt und inwieweit solch eine Qualifizierung tatsächlich eine Option für Geschäftsinhaberinnen sein kann. Zumal schon eine schnelle Recherche zeigt, dass die Anforderungen an Bewerber sowie der Umfang der hierzu angebotenen Schulungen stark variieren können.
Jetzt Digital-Abo testen und weiterlesen!
Nutzen Sie das Probeabo digital drei Monate lang für nur 25 Euro.
Ihre Vorteile mit DOZ+ :
- Zugang zu allen DOZ+ Artikeln
- Zugang zu allen digitalen DOZ-Ausgaben als E-Paper
- Umfangreiches Heftarchiv (bis 2015)
Sie haben bereits ein Digital-Abonnement?
Dann loggen Sie sich hier ein: