Spectaris-Trendforum

Programmheft steigert Vorfreude

In zwei Wochen ist es soweit: Das Trendforum findet erstmals in rein digitaler Form statt. Auch wenn dadurch der persönliche Kontakt ein wenig in den Hintergrund rückt, kann sich das Programm sehen lassen, wie ein Blick in das jetzt erschienene Programmheft verrät. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung: "Trendforum Workout: Fitness für die Zukunft".
Programmheft Trendforum

Das Programmheft zum Trendforum ist erschienen.

© Screenshot Spectaris-trendforum.de

Das Spectaris-Trendforum wirft seine Schatten voraus. Heute in zwei Wochen lädt der Industrieverband erstmals zu einer rein digitalen Version seiner Veranstaltung ein. Passend dazu ist jetzt das Programmheft erschienen, das auf 80 Seiten Vorfreude auf das Event machen soll. Ausführliche Informationen rund um das Trendforum und zahlreiche Facts und Interviews zu den einzelnen Gastrednern bieten einen guten Überblick über das, was die Zuschauer und Hörer erwarten wird. Unter dem Motto „Trendforum Workout – Fitness für die Zukunft“ startet die Veranstaltung am 9. November, wenn Moderator Wolfram Kons um 9.30 Uhr das 19. Trendforum eröffnet und Josef May, Vorstandsvorsitzender Spectaris, seine Begrüßungsworte ans digitale Auditorium richtet. Das etwas andere Trendforum zeichnet sich in diesem Jahr durch drei „Workout-Staffeln“ aus, in denen Lutz Jurkat, Geschäftsführer von Spotleit, und Dominic Scheppelmann, Geschäftsführer von 2do digital, im beruflichen Workout zeigen, „wie Geschäfte besser laufen können […] und vermitteln Strategie und operative Umsetzung anschaulich und praxisnah“, heißt es. Zwei Mal wird auch Jörg Löhr, Motivations-, Persönlichkeits- und Erfolgstrainer aus Augsburg, auf die Bühne treten, um über „Erfolg und Motivation in Zeiten der Veränderung“ und „Lebe Deine Stärken“ zu sprechen. Doch damit nicht genug: Bereits um 9.45 Uhr wird Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar seinen Keynote-Vortrag zum Thema „Nächste Ausfahrt Zukunft – Eine Gesellschaft im Umbruch“ halten, ab 14.30 Uhr tritt Journalist und Buchautor Dr. Hajo Schumacher ans Mikrofon und befasst sich mit dem viel zu unkritischen Anbeten der digitalen Welt: „Es wird höchste Zeit, dass wir einen erwachsenen Umgang mit ihr finden“, so Schumacher. Den Abschluss der Vorträge bildet schließlich das Gespräch von Wolfram Kons mit Sportmoderator Marcel Reif zu vielen Themen rund um den Fußball.

Das vielleicht spannendste Highlight aus augenoptischer Sicht aber ist die prominent besetzte Podiumsdiskussion rund um das Thema Online-Sehtest. Ab 13.45 Uhr sprechen Dr. Stefan Bandlitz, Dozent der Höheren Fachschule für Augenoptik (HFAK), Dr. Mirko Caspar, Geschäftsführer von Mister Spex, Thomas Heimbach, Vorsitzender des Betriebswirtschaftlichen Ausschusses des ZVA, Yves Prevoo, Gründer und CEO Easee und Thomas Rützel, Geschäftsführer Fielmann Ventures, über Nutzen und Zuverlässigkeit eines Online-Stehtests sowie die damit verbundene Veränderung des stationären Handels.

In insgesamt drei Pausenblöcken haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die Sponsoren digital zu besuchen oder sich im Videochat mit Kollegen zu vernetzen. Das gesamte Programmheft mit vielen weiteren Informationen finden sie hier. Außerdem ist noch eine Anmeldung für das digitale Trendforum unter www.spectaris-trendforum.de/tickets möglich (Preis: 59.90 Euro). Alle Vorträge sind mit einem Ticket noch den gesamten November abrufbar.