Blended Learning

Pro Optik startet neues Ausbildungskonzept

Mit der Einführungswoche startete im September bei Pro Optik den neuen Azubi-Jahrgang. Ab sofort wird in der Ausbildung des Filialisten nun ein so bezeichnetes Blended-Learning-Konzept umgesetzt, welches E-Learning mit Präsenzseminaren verbindet.
Pro Optik Anja Fujan

Für Anja Fujan, Head of HR / Pro Optik Campus, ist die Ausbildung ein Kernpfeiler der Personalstrategie des Filialisten.

© Pro Optik

45 junge Menschen starteten jüngst ihre Augenoptik-Ausbildung bei Pro Optik. Mit der Einführungswoche will der Filialist die neuen Azubis mit Teambuilding, Grundlagenworkshops, ersten Einblicke in die Werkstatt und Knigge auf die Ausbildung vorbereiten. Gleichzeitig wurde aktuell für alle Pro-Optik-Auszubildenden ein neues Konzept eingeführt. Das neue Ausbildungsprogramm, das nun nach einer sechsmonatigen Vorbereitungsphase startet, soll „individueller auf jeden Einzelnen“ eingehen und die Qualität der Lehre steigern. Grundlage des Konzepts sei das so bezeichnete Blended Learning, bei dem die klassische Lehre mit einem selbst entwickelten E-Learning-Modell kombiniert wird.

Anja Fujan, als Head of HR / Pro Optik Campus Anfang des Jahres zu Pro Optik gewechselt, kommentiert: „Ausbildung ist ein Kernpfeiler unserer Personalstrategie: Schon in der Vergangenheit war unsere Ausbildung sehr erfolgreich und hat regelmäßig Kammersieger hervorgebracht. Mit dem neuen Konzept sind wir unserer Zeit nun wieder einmal voraus, hochattraktiv für junge Leute und perfekt für die nächsten Jahre gerüstet.“