Pro Optik baut Führungsteam um

Pro Optik Firmenzentrale
Mit einem neue Führungsteam will Pro Optik seine Expansionsziele weiter vorantreiben.
© Pro Optik

Mit Holger Schumann als neuer Head of Controlling und Thorsten Lücke als neuer Head of Einkauf und Seleste hat Pro Optik seine Führungsetage mit zwei früheren Apollo-Managern umstrukturiert. Die Funktion als Head of Marketing und Hörakustik wird Silke Liebermann übernehmen. „Der Optikmarkt entwickelt sich mit rasanter Geschwindigkeit. Deshalb braucht pro optik ein Führungsteam, das dieses Tempo mitgehen kann und das noch dazu die Motivation und den Spirit trägt, gemeinsam mit pro optik etwas Großes schaffen zu wollen“, erklärt CEO Micha S. Siebenhandl seine Personalstrategie (mehr dazu in der DOZ 08|2020).

Holger Schumann verantwortete zuvor als Leiter Financial Planning und Analysis mehrere Jahre lang das Controlling für Apollo Optik. Davor war er drei Jahre geschäftsführend für das Softwareunternehmen Privazzy tätig. 2008 startete er beim Daimler Konzern, wo er mehrere Funktionen im globalen Treasury und dem weltweiten Beteiligungscontrolling innehatte. „Mir gefällt die Dynamik, mit der das Unternehmen unterwegs ist. Ich habe in meinem bisherigen Leben immer versucht, unter den Besten und Schnellsten in meinem Umfeld zu sein. Und ich glaube, da bin ich hier an der richtigen Stelle“, so der Betriebswirt.

„Engagierte Expansionsziele von pro optik“

Als Direktor Einkauf verantwortete Thorsten Lücke fünf Jahre die betriebswirtschaftliche Steuerung des gesamten Bereichs Einkauf bei Apollo. Danach war er noch mehrere Jahre als Prokurist und Supply Chain Manager für Fototica tätig – wie Apollo Optik eine Tochtergesellschaft der GrandVision Gruppe aus den Niederlanden. Bei Pro Optik übernimmt der 57-Jährige die Position als Head of Einkauf und Seleste, eine Einkaufstochtergesellschaft von pro optik. Die letzten Jahre vor seinem Wechsel war Lücke als Geschäftsführer im Einzelhandel und als Unternehmensberater aktiv. „Daran mitwirken zu können, die engagierten Expansionsziele von pro optik in den nächsten Jahren zu erreichen und das Unternehmen zum besten Franchisegeber der Branche zu entwickeln, ist eine faszinierende Aufgabe für mich. Hierbei wird dem Bereich Einkauf eine zentrale Schlüsselfunktion zukommen“, erklärt der Diplom-Kaufmann.

Holger Schuhmann und Thorsten Lücke sind neu bei Pro Optik
Holger Schuhmann (l.) und Thorsten Lücke © Pro Optik

Evelio Sousa, der bisher die Position als Head of Einkauf und Seleste innehatte, übernimmt die Funktion des Directors Operations ERP der Unternehmensgruppe und soll in den nächsten Jahren somit die Einführung neuer elementarer Softwareprogramme steuern. „Der Optikmarkt ist noch nicht so digital und webdominiert wie manch andere Branche. Ich bin froh, dass ich unsere langjährige Führungskraft Evelio Sousa dafür begeistern konnte, diesen Bereich für uns zu verantworten. Er wird uns dabei helfen, in der Digitalisierung unserer Geschäftsbereiche eine marktführende Rolle einzunehmen“, erklärt CEO Siebenhandl.

Evelio Sousa
Evelio Sousa © Pro Optik

Neue Marketingleitung für Pro Optik

Im September startet Silke Liebermann als Head of Marketing und Hörakustik. Damit leitet sie künftig zwei Bereiche, mit denen Pro Optik laut eigenen Angaben in den nächsten Jahren starkes Wachstum generieren wird. Die Diplom-Kauffrau bringt dafür langjährige Erfahrung in Marketing und Produktmanagement bei Herstellern im Medizintechnik-Sektor mit. So war sie bis zuletzt als Leiterin Produktmanagement und Marketing beim Hörgerätehersteller Sonova Deutschland tätig. Die bisherige Marketingleiterin von Pro Optik, Kathrin Heinritz, hat das Unternehmen verlassen.

Silke Liebermann
Silke Liebermann © Pro Optik