Pro Optik: 250 neue Stores bis 2025

pro optik Gebäude
2025 soll es nach Angaben des Konzerns insgesamt 400 Pro Optik-Filialien in Deutschland geben.
© Pro Optik

Filialist Pro Optik hat angekündigt, innerhalb der nächsten fünf Jahre 250 neue Fachgeschäfte in Deutschland zu eröffnen. Mit dem neuen Management-Team sei der Konzern „jetzt gut aufgestellt, um als pro optik 2.0 richtig im Markt anzugreifen“, so CEO Micha S. Siebenhandl.

„Wir werden Pro optik nicht nur zum besten, kundenfreundlichsten und günstigsten Filialisten machen, sondern auch zum besten Franchise-Geber im Markt, der nicht gegen die traditionellen Optiker kämpft, sondern an ihrer Seite“, bekräftigt der Geschäftsführer das Wachstumsvorhaben von Pro Optik. Erst zum 16. März dieses Jahres hatte Siebenhandl die Leitungsposition des Unternehmens mit Sitz in Wendlingen bei Stuttgart übernommen.

Expansion durch Franchise

Vor allem das neu gegründete Führungsteam der Optikergruppe sei nach eigenen Angaben ausschlaggebend für das Expansionskonzept 2025: „Wir sind sehr glücklich, dass es uns gelungen ist, innerhalb kurzer Zeit ein erstklassiges Team zusammenzustellen, berichtet Siebenhandl stolz. „Jetzt geht es richtig los.“

Zum neuen Management-Team gehören:

  • Ulfert Smidt, Head of Franchise Partner;
  • Thomas Hey, Head of Joint Ventures/Revision;
  • Axel Schipper, Head of Akademie;
  • Kathrin Heinritz, Head of Marketing;
  • Silke Liebermann, Head of Hörakustik;
  • Markus Kollmann, Head of Expansion;
  • Rolf Pinternagel, Head of Mergers;
  • Evelio Sousa, Head of Seleste und Einkauf;
  • Steffen Schwarz, Head of IT;
  • Nadja Ahnert, Head of Legal;
  • Maria Zengaro, HR und Personalentwicklung;
  • Eugen Herz, Controlling und
  • Robert Misik, Finance.

Neben den Eröffnungen eigener neuer Fachgeschäfte strebe Pro Optik ein Franchise-Modell an, heißt es aus Wendlingen. Dabei soll der Filialist mit ausgewählten Augenoptikern in Deutschland zusammenarbeiten und einen Großteil seines Wachstums mit Franchise-Nehmern und Joint-Venture-Geschäften stemmen. Außerdem kündigte die Optikerkette an, stärker in Know-how und Weiterbildung zu investieren sowie das Angebot der Pro Optik Akademie weiter auszubauen.