Lingelbachs Scheune

Postkartenset mit optischen Phänomenen

Um den ausbleibenden Besuchern und dem damit verbundenen Umsatzrückgang entgegenzutreten, hat sich Prof. Bernd Lingelbach für seine Sammlung „optische Phänomene in Lingelbachs Scheune“ etwas ausgedacht: ein limitiertes Postkartenset mit zwölf optischen Phänomenen.
ein optisches Phänomen auf einer Postkarte von Lingelbachs Scheune

Ein Motiv des Postkartensets: die berühmten "Rotating Snakes" von Akiyoshi Kitaoka.

© Akiyoshi Kitaoka / Bernd Lingelbach

Die Corona-Pandemie kann Lingelbachs Scheune nicht aufhalten: Prof. Bernd Lingelbach, dessen Scheune mit optischen Phänomenen in Leinroden bei Aalen über die Grenzen hinaus bekannt ist, hat sich mit Blick auf Weihnachten für eine Postkartenserie entschieden, um den Beschränkungen der Kulturbranche entgegenzuwirken.

Die limitierte Serie, zu denen auch drei Arbeiten von Akiyoshi Kitaoka gehören, besteht aus zwölf Postkarten. Jede Postkarte ist ansprechend verpackt und mit einer kurzen Erläuterung versehen. 50 Postkartensets kosten 289,- Euro und soll als Weihnachtsgeschenk der besonderen Art dienen. „Vom Erlös gehen 200 Euro als Spende an die Scheune, in deren Budget das Corona-Jahr große Löcher gerissen hat, die leider keine optischen Täuschungen sind“, erklärt Prof. Lingelbach.

Akiyoshi Kitaoka, Professor der Psychologie an der Ritsumeikan-Universität im japanischen Kyoto, beschäftigt sich seit 1991 intensiv mit optischen Phänomenen und wurde vor allem mit der Darstellung von Drehtäuschungen international bekannt. Am populärsten sind seine vielfach ausgezeichneten „Rotating Snakes“: Beim spontanen Draufschauen scheinen sich die Kreise zu drehen. Seinem Kollegen und langjährigen Freund Bernd Lingelbach hat er nun mehrere Motive zur Reproduktion überlassen.