Zum 40. Geburtstag der Marke

Police lanciert limitierte Capsule-Kollektion

Police, die Lifestyle-Marke von De Rigo, feiert in diesem Jahr den 40. Geburtstag und präsentiert aus diesem Anlass vier neue Produkte in limitierter Auflage. Diese sollen die Welt von Police repräsentieren und haben ein eigens zur Feier kreiertes Logo.
Police Hamilton

Das aktuelle Werbegesicht ovn Police: Rennfahrer Lewis Hamilton

© Police

In das Jubiläumsjahr 2023 startet Police mit einer Limited Edition. Die vier speziell angefertigten Produkte sollen den „ultimativen Markenstil in allen Produktkategorien“ zum Ausdruck bringen. Dies wäre beispielsweise eine Sonnenbrille oder zwei Uhren kombiniert mit einem Armband oder einer Geldbörse und einem Parfüm von Police. Pro Modell gibt es analog zum Geburtsjahr der Marke nur 1983 Stück. Der kleinste gemeinsame Nenner der Capsule-Kollektion sind die Farbcodes, die mit der Identität und der Geschichte von Police verbunden sind: Neben dem allgegenwärtigen Blau sind Schwarz und Gold die vorherrschenden Farbtöne. Hinzu kommt das neue Logo „Police 40“, das anlässlich des Jubiläums in Anlehnung an den historischen Adler entworfen wurde, und die auf den Produkten eingravierte Seriennummer. Die Capsule Collection hat außerdem eine exklusive Verpackung, die aus einer ledernen Hartschalenschatulle mit elegantem Samtpolster mit golden-schwarzen Details besteht.

Die Geschichte von Police, der Hausmarke der De Rigo Gruppe, beginnt im Jahr 1983 mit der Einführung der ersten Brillenkollektion. 1997 wurde das Portfolio um Damen- und Herrendüfte erweiterte, es folgten Uhren (2003), Schmuck (2005), Kleinlederwaren (2011) und schließlich eine eigene Kleidungskollektion (2013). Mehrere stilistische Codes haben das Image der Marke seit ihren Anfängen begleitet, allen voran die Farbe Blau. Dieser Erfolg besteht seit den 1990er Jahren, als Police erstmals blau verspiegelte Gläser einführte. Ein charakteristisches Stilelement, das später von allen Kategorien der Police-Accessoires aufgegriffen und von den letzten Kollektionen wieder aufgenommen wurde. Zu den Merkmalen des Police-Stils gehört neben dem gotischen P und dem Totenkopf seit jeher das Logo mit dem Adler, dem Symbol für Freiheit und Kühnheit, das im Laufe der Jahre immer wieder neu interpretiert wurde und auch im Logo zur 40-Jahr-Feier zu sehen ist. 

In 100 Ländern vertreten

Police ist mittlerweile in mehr als 100 Ländern vertreten. Das große Augenmerk legt die Marke auf Europa, wo ihre Produkte in Italien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Großbritannien und Portugal vertrieben werden. Ferner zählt Asien zu den wichtigsten Märkten, allen voran Japan, gefolgt von Indien, Korea, Indonesien und China sowie der Nahe Osten, mit Schwerpunkt auf den Arabischen Emiraten. Jüngst konnte die Marke ihren Vertrieb auch in den USA ausbauen. 

Im Jahr 2022 setzte die Lifestyle-Marke Police ihr 2021 begonnenes Wachstum fort, am Ende des Jahres konnte ein Wertzuwachs von 22 Prozent im Vergleich zu 2021 verzeichnen werden, womit die Marke wieder das Niveau von vor der Pandemie erreicht hat. 

Hollywood-Stars und Sport-Ikonen

In zahlreichen Werbekampagnen repräsentierten Hollywood-Größen wie Bruce Willis, George Clooney und Antonio Banderas die Marke Police. Die besondere Verbundenheit zur Welt des Kinos zeigt sich auch in Kooperationen mit Actionfilmen wie Batman gegen Superman: Dawn of Justice, Justice League, Men In Black: International, The Batman und zuletzt Bullet Train mit Brad Pitt. Allesamt Kooperationen mit Stars, die auch zu den Capsule Collections geführt haben. 

Neben dem Kino ist Police auch mit dem Sport verbunden - von der Partnerschaft mit dem Mercedes-AMG Petronas Formula One Team bis zur Zusammenarbeit mit David Beckham, Neymar Jr., Lewis Hamilton und George Russell, die mitunter sogar selbst Modelle für die Kollektion entworfen haben. 

„Abenteuer zu einem großen Erfolg gemacht“

„Vor vierzig Jahren entstand das Projekt Police wie eine Art Wette. Am Anfang stand eine Leidenschaft, gepaart mit viel Enthusiasmus und angetrieben durch große Hingabe. Dieselbe Leidenschaft, die wir seit jeher bei all unseren Projekten für die Marke verspüren. Dies alles ist eine gewinnbringende Kombination, die es uns ermöglicht hat, dieses Abenteuer zu einem großen Erfolg bei den Kunden zu machen, und den Absatz unserer Marke weltweit gefördert hat. […] Ein ambitioniertes Retail-Projekt mit dem Aufbau eigener Police-Stores trägt ferner zur Bereicherung der Marke bei. Wir blicken zurück auf vierzig Jahre fesselnder Erlebnisse und mehr als zufriedenstellender Ziele für die De Rigo-Gruppe“, kommentiert Michele Aracri, Managing Director von De Rigo. Barbara De Rigo, Chief Marketing Officer von De Rigo, ergänzt: „Die Geschichte von Police ist eine außergewöhnliche Geschichte, facettenreich und wirklich voller Überraschungen. Die starke Identität dieser Marke, die für ihre Lifestyle-Merkmale bekannt ist, wurde immer mit ihrer großen Fähigkeit kombiniert, sich als neue Ikone einzubringen und neu zu erfinden. Eine Ikone, die all jene Werte repräsentiert, die in der heutigen Gesellschaft zu finden sind: Freiheit, Wagemut und Unabhängigkeit.“