Interview

Ounda-Chefs blicken nach vorne

Seit Jahresanfang ist er der alleinige Mann an der Ounda-Spitze: Bernd Seufert. Schon zuvor hatte ihn Dieter Meis, bis dato prägende Figur hinter Ounda, ein Jahr lang an die neue Aufgabe herangeführt. Auch im Vertrieb gibt es ein neues Gesicht: Ulfert Smidt hat die Gesamtleitung von Rolf Pinternagel übernommen. Im Doppelinterview mit der DOZ schauen beide optimistisch in die Zukunft und geben Einblick in die Planungen des Münsteraner Unternehmens.
Bild einer Avocado

Attraktives Äußeres, wertvoller Inhalt, glänzender Kern: Ounda ist so etwas wie die Avocado unter den Augenoptik-Unternehmen.

© Shutterstock/Krasula

Erstveröffentlicht in der DOZ 07I23

Die Strecke zwischen Hamburg und Münster kennt Bernd Seufert mittlerweile aus dem Effeff. Kein Wunder, pendelt er diese Tour doch wöchentlich. Vier Tage die Woche ist der Ounda-Geschäftsführer in den Firmenzentrale in Münster, die restliche Zeit bei seiner Familie, also seiner Frau und seinen beiden zehn Monate und dreieinhalb Jahre alten Kindern, die in der Nähe von Hamburg wohnt. Und so treffen wir Seufert zum großen DOZ-Interview an einem Freitag nicht im Büro an, sondern im Homeoffice.

Ebenfalls dazugeschaltet hat sich Ulfert Smidt. Während Seufert vor eineinhalb Jahren als Branchenfremder zu Ounda kam (nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften arbeitete er zunächst bei Aldi Süd (Regionalleiter), anschließend bei der Metro-Gruppe als Consultant im Bereich Corporate Information Management mit Zwischenstation in Ägypten zum Aufbau Makro Cash & Carry, gefolgt vom Posten als Prokurist und Head of Retail der Unternehmensberatung Horváth & Partners Management Consultants und zuletzt als Bereichsleiter Corporate Development & Strategie bei der Hagebau Handelsgesellschaft ist Smidt in der Augenoptik kein Unbekannter. Nach seiner Ausbildung beim traditionellen Augenoptiker,
ging der staatlich geprüfte Augenoptiker und Augenoptikermeister zunächst als Niederlassungsleiter zu Fielmann und arbeitete anschließend bis Ende Dezember 2021 insgesamt elf Jahre bei Pro Optik (zuletzt als Vertriebsleiter und Head of Franchise). Nach einem Sabbatjahr überzeugte ihn Rolf Pinternagel schließlich von einem Wechsel zu Ounda und seit wenigen Monaten hat Smidt nun Pinternagel in der Funktion des Gesamtleiters Vertrieb beerbt. Alles neu also bei Ounda? Das wollte die DOZ genauer wissen.

Jetzt Digital-Abo testen und weiterlesen!

Nutzen Sie das Probeabo digital drei Monate lang für nur 17 Euro.

Ihre Vorteile mit DOZ+
  • Zugang zu allen digitalen DOZ-Ausgaben (E-Paper)
  • Zugang zu allen DOZ+ Artikeln
  • Umfangreiches Heftarchiv (bis 2004)