Zu Besuch im Emder Betrieb von Ralf Bachmann

Ottifanten, Speziallinsen und ein begeisterter Lehrer

Die Marktdurchdringung bei Kontaktlinsen liegt in Deutschland bei circa vier Prozent. Speziallinsen machen davon wiederum nur einen Bruchteil aus. Lohnt sich der hohe Aufwand mit Speziallinsenkunden bei dieser Quote überhaupt? Einer, der diese Frage mit einem nachdrücklichen „Ja!“ beantwortet, ist der Emder Kontaktlinsenspezialist Ralf Bachmann. Die DOZ hat ihn in Ostfriesland besucht.
Otto Huus Emden

Die Ostfriesenmetropole Emden ist reich an Sehenswürdigkeiten. „Dat Otto Huus“ mag nicht die sehenswürdigste sein, dafür aber sicher eine der bekanntesten. Läuft man hier in die Fußgängerzone und biegt rechts ab, gelangt man zum Betrieb von Ralf Bachmann.

© Adobe Stock / Sina Ettmer

Ein pensionierter Lehrer betritt nahezu verzweifelt den örtlichen Augenoptikbetrieb im ostfriesischen Krummhörn-Pewsum. Sein sehnlichster Wunsch: Endlich wieder unbeschwert lesen können. Nach einer Katarakt-Operation hatte sich seine Sehleistung so verschlechtert, dass genau daran für ihn nicht mehr zu denken war, erfährt der Augenoptiker. Bei der Refraktion samt Topografie fällt diesem sofort auf, dass es sich hier um einen „Spezialfall“ handelt. Nach der Operation nämlich hatten sich Sehleistung und Zylinder ungewöhnlich stark verändert. Der Augenoptikbetrieb in Pewsum ist einer von insgesamt drei Betrieben von Ralf Bachmann. Sein Mitarbeiter zögert nicht, überweist den Lehrer nach Emden ins Hauptgeschäft und informiert Ralf Bachmann, der auf solche ungewöhnlichen Fälle spezialisiert ist.

Delft, Dollart, Ostfriesisches Landesmuseum, Kunsthalle, „Dat Otto Huus“: Emden, die mit knapp 50.000 Einwohnern größte Stadt Ostfrieslands, hat einiges zu bieten. Apropos Otto Huus: Vom Emder Bahnhof kommend, heißt es kurz vorher links abbiegen und die Straße Zwischen Beiden Märkten finden. Denn nicht die Sehenswürdigkeiten führen die DOZ nach Emden, sondern Ralf Bachmann, der hier mit seinem Betrieb „Ralf Bachmann – Hörgeräte. Brillen. Kontaktlinsen“ ansässig ist.

Jetzt Digital-Abo testen und weiterlesen!

Nutzen Sie das Probeabo digital drei Monate lang für nur 17 Euro.

Ihre Vorteile mit DOZ+
  • Zugang zu allen digitalen DOZ-Ausgaben (E-Paper)
  • Zugang zu allen DOZ+ Artikeln
  • Umfangreiches Heftarchiv (bis 2004)