Neues Myopie-Management-Glas

OptoVision präsentiert My-Kid

OptoVision führt am heutigen 5. Juni sein Myopie-Management-Glas My-Kid ein. Die Präsentation fand bereits vor einigen Tagen im Rahmen eines Online-Events mit einer Expertin des Jenvis Research Instituts statt.
OptoVision_ My-Kid
© OptoVision

Der Langener Brillenglas-Hersteller OptoVision führt zum 5. Juni 2023 sein neues Myopie-Management-Glas My-Kid ein. Präsentiert wurde dies bereits in einem Online Event mit einer Expertin des Jenvis Research Instituts. Die Wirkung der Gläser sei in einer klinischen Studie von Tarutta et al an kaukasischen Kindern über fünf Jahre untersucht und bestätigt worden. Hierbei soll das Voranschreiten der Myopie um 40 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Brillengläsern gebremst werden. Das Wirkprinzip  und der Aufbau ist ähnlich der Rodenstock MyCon-Gläser. Auch sie haben im nasalen Bereich eine Addition von +2,00 Dioptrien (Dpt) und temporal +2,50 Dpt und benötigen vom Zentrierkreuz bis zum temporale Fassungsrand mindestens 25 Millimeter (mm) und nasal mindestens 12 mm. Es sollen alle Indixes, sowohl mit als auch ohne Tönung, bestellbar sein und die Empfehlung richtet sich an Kinder ab sechs Jahren. Des Weiteren solle das Glas zur Prävention und für myope Kinder geeignet sein.