Smartglasses

Optiswiss und Luxexcel kooperieren beim 3D-Druck

Die Kooperation zwischen Luxexcel, Technologieanbieter für 3D-gedruckte Brillengläser, und Optiswiss umfasst Korrektionsgläser sowie die Luxexcel VisionPlatform 7, die in Baseler Produktionsstätte des Glaslieferanten implementiert werden soll.
ein 3D-gedrucktes Schild mit Aufschrift 3D

Der 3D-Druck ist Bestandteil der Digitalisierung. In der Augenoptik findet er unter anderem Verwendung in der Fassungsherstellung.

© Adobe Stock / Sujet

Die Luxexcel VisionPlatform 7 ermögliche beispielsweise die Herstellung von intelligenten Korrektionsgläsern für Augmented-Reality-Smartglasses. Ziel sei es, „die Lieferung von in der Schweiz hergestellten Brillengläsern, die sich ideal für Smartglasses eignen, zu beschleunigen“. Optiswiss verfüge damit, so CEO Samuel Frei, „über eine digitale Produktionsplattform, die es uns ermöglicht, Korrektionsgläser mit intelligenter Technologie zu kombinieren, einschließlich eines klaren Weges zur Großserienfertigung von smarten Korrektionsbrillen“.

"Gemeinsam mit Luxexcel werden wir bahnbrechende Produkte entwickeln und sie schnell auf den Markt bringen. Durch den Einsatz innovativer Technologien wie der VisionPlatform 7 können wir unseren Kunden Lösungen (...) anbieten, die ihnen einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen", kündigt Frei an.