Geschäftszahlen 2022

Opticon gibt Gründern Starthilfe

Die Opticon Handels GmbH hat ihre Geschäftszahlen vom vergangenen Jahr veröffentlicht. Die österreichische Gesellschaft für Optik- und Hörakustikbetriebe konnte ein Umsatzplus von mehr als zehn Prozent verzeichnen und will nun gezielt Start-Ups unterstützen.
Portrait Martin Decker

Geschäftsführer Martin Decker blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück.

© Opticon

Die Opticon hat ihre Geschäftszahlen von 2022 vorgelegt und ein Umsatzwachstum von rund zwei Prozent im Bereich Brillengläser und ein Plus von 8,2 Prozent im Bereich Kontaktlinsen und Hörgeräte.
In Österreich sind etwa 200 inhabergeführte Optik- und Hörakustikbetriebe Mitglied der Opticon Handels GmbH. Ziel ist es, bis 2025 die Mitgliederzahl auf etwa 250 Partnerbetriebe zu erhöhen.

Unser Ziel ist die Förderung von inhabergeführten Unternehmen.

Des Weiteren unterstützt Opticon nun junge Start-Ups und bietet Beratung in allen Belangen der Gründung an. „Wir unterstützen die Gründer von der Erstellung eines Businessplans bis hin zu Positionierungskonzepten, Logoentwicklung, Beistellung von Werbemitteln oder der Gewinnung von Krankenkassenverträgen“, sagt Geschäftsführer Martin Decker.