„Jeder erwartet, dass dieses Feuer nun weiter brennt“ Opti-Roundtable zur Zukunft der Branchenmesse

Reger Austausch: Beim Opti Roundtable diskutierten mehr als 40 Branchenteilnehmerinnen und -teilnehmer über die Zukunft der Messe. 

© DOZ Verlag

Erstveröffentlicht in der DOZ 08I23

Frankfurt Flughafen, 5. Juli, Airport Club – Dorian Lounge: Es ist kurz vor elf Uhr und die Spannung steigt. Zwar wissen alle Anwesenden, dass es am heutigen Tag um die Zukunft der Opti gehen und dass an Tischen diskutiert werden soll, viel mehr aber war im Vorfeld nicht bekannt – zumindest nicht den eingeladenen Diskussionsteilnehmern. Und so warteten die mehr als 40 Vertreterinnen und Vertreter aus Industrie, von Verbänden, Hochschulen und Fachmedien sowie ausgewählte Augenoptikerinnen und Augenoptiker auf das, was in den nächsten rund sechs Stunden passieren sollte.


Ganz so unwissend war die DOZ an dieser Stelle natürlich nicht. Denn schon in den vergangenen Monaten hatte sich der Verlag im intensiven Austausch mit der Gesellschaft für Handwerksmessen (GHM) Gedanken über die Zukunft der Branchenmesse gemacht. Mit zwei großen Umfragen unter den Besuchenden (DOZ 06/23) sowie den Ausstellern (DOZ 07/23) wurden im ersten Step die Bedürfnisse des Marktes ermittelt und somit bereits auf den Roundtable hingeleitet (bislang unveröffentlichte Statements aus den Umfragen finden Sie im Anschluss an diesen Artikel). Und DOZ-Chefredakteur David Friederichs nutzte sodann auch die Gelegenheit, als Co-Moderator der Veranstaltung nochmals die wichtigsten Ergebnisse beider Umfragen zusammenzufassen. Neben ihm auf der Bühne war es aber in erster Linie Oliver Schmitt, Geschäftsführer der Messeberatungsgesellschaft Agendum, der den Teilnehmenden den Ablauf des Tages näherbrachte. Insgesamt hatte die GHM im Vor-feld fünf Themenfelder festgelegt, die an den jeweiligen Tischen in drei Runden zu jeweils 40 Minuten diskutiert werden sollten. Als sogenannte Table-Captains agierten dabei GHM-Geschäftsführer Klaus Plaschka (Tisch: „Transformation und Zukunft der Augenoptik“), Opti-Leiterin Cathleen Kabashi (Tisch: „Erfolg: heterogene Bedürfnisse vs. gemeinsames Ziel“), Messe-Referentin Lydia Ricco (Tisch: „Wünsch dir was von der Opti“), Pressesprecherin Nina Gassauer (Tisch: „Marketing und Kommunikation der Opti“) und Marketing-Managerin Ina Sunkel (Tisch: „Erlebnisplattform Messe“).

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