Gute Stimmung zum Neustart

Opti 2023: Glückliche Messebesucher - positiv gestimmte Aussteller

Drei Tage internationales Netzwerken in ausgelassener Atmosphäre, Trends und Inspiration, neue Formate und Förderung von Innovation für Optik & Design – das war die Opti 2023 auf dem Messegelände München.
Messeimpression opti 2023

Messeimpression Opti 2023

© GHM

Laut Opti-Veranstalter, der Gesellschaft für Handwerksmessen (GHM), verzeichnete das Branchenevent einen Besucherzuwachs von 19,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Und das obwohl viele große Aussteller kurzfristig abgesagt hatten. So begrüßte die Opti in diesem Jahr  rund 15.500 Besucher und Besucherinnen aus 67 Ländern in München sowie insgesamt 307 Aussteller aus 28 Ländern. „Die Opti is back und auf Erfolgskurs! Hinter uns liegen drei inspirierende Messetage mit Besuchenden und Ausstellern aus der ganzen Welt. Ich danke ausdrücklich allen, die mit uns an die Opti geglaubt und den Erfolg möglich gemacht haben! Die Branche wieder in großartiger Atmosphäre vereint zu sehen, das war mein Highlight“, erklärt Klaus Plaschka, Geschäftsführer der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH.

Die neue Hallenaufteilung sorgte zwar für mehr Freiflächen. Insbesondere Raum für Foren wie den Sustainable Hub oder den Myopie Hub seien geschaffen und gut angenommen worden. Thomas Truckenbrod (Präsident Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen) zieht nach der Opti ein persönliches Fazit: „Sie lebt. Und wie! Die Opti war für mich ein gelungener Neustart einer unverzichtbaren Messe für die Augenoptik in München. Die kompakte Zahl der nach meinem Empfinden gut besuchten Hallen hat zu einem angenehmen Messegefühl beigetragen. Die durchweg positive Stimmung macht allen Umständen zum Trotz Hoffnung auf ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr.“

Das DOZ-Fazit zur Opti lesen Sie in unserem kommenden Heft DOZ 02 I 2023.

Die nächste Opti findet vom 12. bis 14. Januar 2024 in München statt.