Corona

Opti 2021: Fachmesse in Stuttgart abgesagt

Die Opti 2021 wird nun doch zum Corona-Opfer: Die Fachmesse, die eigentlich im Januar stattfinden sollte, muss als Präsenzmesse ausfallen. Das teilte die Gesellschaft für Handwerksmessen (GHM) heute (12.10.) mit.
Messebesucher auf der Opti 2020 in München von oben.
© DOZ / Julia Malcher
Opti 2020 in München.

Als Gründe der Absage nennen die Veranstalter „steigende Infektionszahlen, Reiserestriktionen sowie das daraus resultierende Feedback der Branche".

„Wir hatten in den letzten Wochen das Ohr sehr nah am Markt, insbesondere standen wir in engem Kontakt zu unseren Ausstellern. Viele haben weiterhin ein hohes Interesse, die Neuheiten im persönlichen Kontakt zu ihren Kunden vorzustellen und bekennen sich klar zur opti“, erklärt Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der Gesellschaft für Handwerksmessen (GHM). „Die aktuellen Entwicklungen, gerade im Hinblick auf nationale Reiserestriktionen, bringen nun aber weitere Unsicherheiten mit sich, sodass in den letzten Tagen nach Erhalt der Zulassung viele der angemeldeten Aussteller und Marktführer ihre Teilnahme an der opti coronabedingt storniert haben.“ So seien auch die Besucher der Opti verunsichert, hieß es in der Mitteilung.

Unter diesen Bedingungen hätten wir die berechtigten Erwartungen und die mit einer Teilnahme verfolgten Zwecke der angemeldeten Aussteller nicht erfüllen können. Somit haben wir uns schweren Herzens zu diesem Schritt entscheiden müssen.

Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der GHM

Von grundsätzlich schwächerem Zuspruch zur Opti 2021 in Stuttgart im Vergleich zur Veranstaltung in diesem Jahr in München berichtete die GHM bereits im DOZ-Gespräch bezüglich des vorgestellten Hygienekonzeptes im August dieses Jahres (siehe DOZ 09|20).

Einen ähnlichen Trend ergeben jetzt auch die Zahlen einer jüngsten DOZ-Umfrage. Danach votierten 13,4 Prozent von insgesamt 56 an der Umfrage beteiligten (potentiellen) Ausstellern aus Deutschland gegen Stuttgart als Standort für die Opti; gleichzeitig gaben nur 13,7 Prozent von 427 befragten Messebesuchern Stuttgart als Anreiz für den Messebesuch an; 31,3 Prozent der Besucher sprachen sich gegen die baden-württembergische Landeshauptstadt aus.

Die nächste Opti findet vom 14.-16. Januar 2022 auf dem Messegelände München statt.