Opti 2020 im Rückblick: Stardesigner, Brillengläser „B.I.G.“ und digitaler Showroom

Philippe Starck Brille neue Kollektion Sphere
Der "König des Designs", Philippe Starck, präsentierte auf der Opti seine neue Kollektion "Sphere".
© DOZ / Angela Mrositzki

Die Opti 2020 ist vorbei, der Start ins neue Jahr ist absolviert. 605 Austeller aus 39 Ländern und rund 28.000 Besucher durften sich am zweiten Januarwochenende in München über neue Trends und Entwicklungen informieren. Die DOZ-Redaktion hat sich umgeschaut und stellt einige Highlights der Opti 2020 vor.

Von außen sah man als Besucher nicht viel vom Gewusel, das einen im Innern der Messehallen erwartet. Erst beim Gang in die sechs Hallen kam das gewohnte Opti-Feeling auf. Auf 60.000 qm fanden die Besucher auch in diesem Jahr wieder das geballte Spektrum der Augenoptik. Auf Wunsch von Ausstellern und Besuchern standen in diesem Jahr nur die Eingänge Nord-West und Nord-Ost zur Verfügung. Das Ziel: die Besucherströme gleichmäßig zu verteilen - was aus Sicht des Veranstalters GHM auch gut gelungen sei. Rund 28.000 Besucher aus 93 Ländern kamen 2020 zur Opti. Zum Vergleich: Im Vorjahr 2019 kamen exakt 28.294 – also ein paar mehr. Auch bei den Ausstellern hatte sich einiges getan: Waren es 2019 noch 631 Aussteller, so kamen 2020 nur 605 – die Absagen der unter anderem von den Kontaktlinsenhersteller Bausch+Lomb sowie Alcon machten sich also bemerkbar.

Einige Highlights in aller Kürze: Luxottica präsentierte in München seine Pläne für einen Store mit digitalem Showroom, in dem Kunden das ganze Fassungsportfolio erleben können. Rodenstock präsentierte sich und seinen Messestand mit einem neuen Farbkonzept und neuer Unternehmensphilosophie: Blau ist die Hauptfarbe, „Big Vision for all“ der Claim. Die neuen biometrischen Brillengläser „B.I.G.“ von Rodenstock sollen die ersten hochpräzisen Gleitsichtgläser sein, die auf einem allumfassenden, biometrischen Augenmodell basieren. Der französische Stardesigner Philippe Starck stellte einem ausgewählten Publikum seine neue Kollektion „Sphere“ auf der Opti vor. Starck gilt als einer der bekanntesten Produktdesigner der Gegenwart.

Mehr zur Bilanz der Opti 2020 und dem Ausblick auf 2021 lesen Sie in der kommenden DOZ Februar-Ausgabe, die am 30. Januar erscheint!