FH Gesundheit

Österreich: Bachelor-Studium der Augenoptik

Am 27. September haben die ersten 20 Studierenden ihr Studium in der Augenoptik an der FH Gesundheit in Innsbruck aufgenommen. Damit gibt es nun eine augenoptische Ausbildung auf akademischem Niveau in Österreich.
Studierende im Seminarraum der FH Gesundheit

FH-Rektor Walter Draxl und Studiengangsleiter Gustav Pöltner (stehend, vlnr.) begrüßten die Studierenden der FH Gesundheit in Innsbruck.

© FH Gesundheit

Bevor die 20 Studierenden Ende September ihr Studium aufnehmen konnten, mussten sie im Rahmen eines mehrstufigen Aufnahmeverfahrens nachweisen, dass sie „mit viel Motivation, Interesse für Technik und Naturwissenschaften und manuellem Geschick geeignet sind, diesen diffizilen Beruf zu erlernen“. Dem Ruf der FH Gesundheit, die nun „erstmalig im ganzen Land den FH-Bachelor-Studiengang in der Augenoptik“ anbietet, sind Studierende aus fast allen Teilen Österreichs gefolgt. FH-Rektor Walter Draxl und Studiengangsleiter Gustav Pöltner begrüßten die Studierenden während einer Auftaktveranstaltung. In dem drei Jahre währenden Studium werden nun in zahlreichen Lehrveranstaltungen und Praktika jene Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt, welche für eine qualifizierte Berufsausübung in der Augenoptik benötigt werden.