„Vielfalt ist Stärke.“

Nirvan Javan: Symbiose der Kulturen

Für den in Zürich gebürtigen Designer iranischer Abstammung, Nirvan Javan, zeichnen sich Gesichter durch ihren individuellen Charakter aus. Diesem Credo folgen die neue Kollektion und die Kommunikationskampagne: Nach puristischen Korrektionsfassungen stellt das Brand erstmals eine farb- und formenstarke Sonnenbrillenlinie vor, deren Design von der Multikulti-Metropole Toronto inspiriert ist.
Nirvan Javan: Shades of Toronto

Die Kollektion „Shades of Toronto“ ist ein evolutionärer Designschritt. War die Marke bisher für ihre Eleganz dank dunkler Farben und schlichter Formen bekannt, betritt sie jetzt kreatives Neuland.

© Nirvan Javan

Die kanadische Metropole Toronto steht in dem Ruf, eine der interessantesten Städte der Welt zu sein: bunt, vital, multikulturell. Über 250 Ethnien zählt die Region. Fast jeder Winkel des Globus ist hier vertreten, von Portugal bis Pakistan. Diese Vielfalt brachte Designer Nirvan Javan, der selbst unter dem Einfluss unterschiedlicher Kulturen, Lebensweisen und Mentalitäten aufwuchs, auf Toronto als kreatives Leitmotiv für eine neue Sonnenbrillenkollektion. Seine Arbeit profitiere von der kosmopolitischen Energie, denn mit jeder Kollektion möchte er nicht nur schöne Brillen schaffen, sondern Menschen und unterschiedliche Kulturen zusammenbringen, erklärt der Designer. Toronto fasziniere ihn besonders. „Rund 50 Prozent der Einwohner sprechen eine andere Muttersprache als Englisch. Für diese kulturelle Vielfalt steht Torontos Leitsatz ,Diversity our strenght‘ im Wappen der Stadt. Für unsere Marke fand ich das Motto absolut passend und spannend.” Der Glaube an das Spiel der Kräfte zwischen Unterschieden und Gemeinsamkeiten, die Diversität von Kulturen, habe ihn zu einem neuen Design und zu aussagekräftigen Formen ermutigt. Und zum Einsatz von mehr Farbe, so Nirvan Javan, dessen Kollektionen bis dato für eine stringente, puristisch essenzielle und elegante Designsprache stehen. Wo bisher klassisches Silber, Gold und gedeckte Töne dominierten, darf sich nun kräftiges Kolorit frei entfalten. Durch den Grundsatz „Vielfalt ist Stärke” habe er sich bei seinen Entwürfen und Kreationen freier gefühlt, betont der gelernte Augenoptiker, der aus Passion anfing, selbst Brillen zu designen.

Jetzt Digital-Abo testen und weiterlesen!

Nutzen Sie das Probeabo digital drei Monate lang für nur 17 Euro.

Ihre Vorteile mit DOZ+
  • Zugang zu allen digitalen DOZ-Ausgaben (E-Paper)
  • Zugang zu allen DOZ+ Artikeln
  • Umfangreiches Heftarchiv (bis 2004)