Klare Abgrenzung von Filialisten Neuer Markenauftritt von Ounda: "Echte Optiker und Akustiker"
20.01.2025
Teilen
Durch den neuen Markenauftritt möchte Ounda den Fokus mehr auf die handwerkliche und fachliche Kompetenz legen.
Die Fachhandelsgemeinschaft Ounda, bestehend aus über 100 Augenoptikern und Hörakustikern, hat ihren neuen Markenauftritt unter dem Motto „Echte Optiker und Akustiker“ vorgestellt. Damit verabschiedet man sich vom vorigen "klein, aber fein"-Markenauftritt und bekennt sich zu den Werten des Handwerks, heißt es aus dem Unternehmen. Das vorherrschende Ziel sei es, Qualität und individuelle Beratung in den Vordergrund zu stellen und sich damit von den großen Filialisten abzugrenzen. Dies soll in einer Zeit, in der Filialisten den Markt immer weiter erobern und der Preis oft mehr betont werde, als die Qualität, ein klares Zeichen setzen. Besonders im Fokus steht die Qualität und persönliche Betreuung der Partnerbetriebe.
"Staub in der Branche aufwirbeln"
Die Kampagne berge das Potenzial, um auch ein wenig Staub in der Branche aufzuwirbeln. Genau das scheint man in der Zentrale in Münster bezwecken zu wollen. Dazu erklärt Ounda-CEO Timo Beyer: “Natürlich stellen wir die optische oder audiologische Qualität von Produkten der Konkurrenz nicht in Frage. Wir finden es aber wichtig, einmal zu betonen, dass der Fachhandel - trotz des Kostendrucks - nicht bereit ist, von essenziellen Dingen, wie sich zum Beispiel wirklich Zeit für einen Kunden zu nehmen oder nur von ausgebildeten Augenoptikern, Meistern und Optometristen beraten zu werden, Abstand zu nehmen (...) Es ist Zeit, dem Fachhandel wieder die Wertschätzung zu geben, die er verdient."