Ohne Konservierungsstoffe

Neue Tropfen gegen Trockenes Auge

Die Benetzungstropfen Systane Complete von Alcon sind jetzt in der DACH-Region auch ohne Konservierungsmittel erhältlich.
Augentropfen werden in ein geöffnetes Auge gegeben.

Die Systane Complete Benetzungstropfen von Alcon sind nun in der DACH-Region auch ohne Konservierungsstoffe erhältlich.

© Adobe Stock/ galitskaya

Die All-in-One-Lösung wird zur Linderung von allen Arten des Trockenen Auges eingesetzt und wirkt mit Lipidtropfen in Nanogröße, die das Auge benetzen, beruhigen, befeuchten und den Tränenfilm wieder aufbauen. Damit sei eine Linderung des Trockenen Auges bis zu acht Stunden möglich. „Mehr und mehr Betroffene in Deutschland, Österreich und der Schweiz leiden unter den Symptomen des Trockenen Auges. Allerdings erhalten viele keine richtige Diagnose oder greifen letztlich zu einem Produkt, das für sie ungeeignet ist“, sagt Dr. Benedikt Hoffmann, Franchise Head Alcon Vision Care & General Manager Alcon DACH. Das neue Produkt sei laut Hoffmann, eine Allround-Hilfe gegen jede Form des Trockenen Auges. Damit reagiert Alcon auf Kritik an Konservierungsstoffen, die in der Vergangenheit immer wieder laut wurde.

Alcon ist nicht die erste Firma, die konservierungsmittelfreie Augentropfen ins Sortiment aufnimmt. Die Firmen Bausch+Lomb sowie Optima bieten ebenfalls Benetzungstropfen ohne konservierende Stoffe an. Neu ist, dass Alcons neues Produkt jede Form des Trockenen Auges lindern könne. Die Systane Complete Benetzungstropfentropfen ohne Konservierungsmittel sind ab sofort im augenoptischen Fachhandel und in Apotheken erhältlich.

Die Systane Complete Benetzungstropfen mit Konservierungsmittel bleiben weiterhin erhältlich.