Optometry & Contact Lenses

Neue OCL zu Keratokonus und ektatischen Hornhauterkrankungen

Die neue Ausgabe von Optometry & Contact Lenses ist erschienen und widmet sich dem Thema Keratokonus und ekatische Hornhauterkrankungen. Das Juni-Heft hat primär für Kontaktlinsen-Spezialisten eine hohe klinische Relevanz in ihrer täglichen Praxis.
OCL Cover Juni 2022

Die Juni-Ausgabe von Optometry & Contact Lenses behandelt das Thema Keratokonus und ektatische Hornhauterkrankungen.

© Sebastian Marx

Neue Kontaktlinsen-Geometrien und Materialen in Verbindung mit neuen Möglichkeiten in der Bestimmung der Hornhauttopographie haben die optische Rehabilitation des Keratokonus und anderer Hornhautektasien heute sicherer gemacht.

Die Fachartikel im Überblick:

  • Biomechanik der Cornea bei Keratokonus und weiteren Hornhautektasien - Dr. Andreas Berke (inkl. COE Prüfung)
  • Neuanpassung von formstabilen Kontaktlinsen bei Keratokonus und bei eingeschränkter Kontaktlinsentoleranz – Sebastian Marx · Stanislav Baluschev · Prof. Wolfgang Sickenberger
  • Anpassung einer Skleral-Kontaktlinse zur visuellen Rehabilitation bei einem fortgeschrittenem Keratokonus und Zustand nach „MyoRing“-Implantation- Tobias Ecke
  • Einfluss phospholipidhaltiger Augentropfen auf das Abtrocknungsverhalten weicher Kontaktlinsen - Simon Jäkel

 

Fachartikel online lesen

 

Wie jede Ausgabe beinhaltet auch diese wieder die Rubrik „COE zertifizierte Fortbildung“ und damit einen zertifizierten fachlichen Beitrag, für welchen Leserinnen und Leser Weiterbildungspunkte in Form von COE Punkten erhalten können. Informationen zu den COE Punkten finden Sie hier. Zudem lesen Sie in der OCL aktuelle News zur Vereinigung Deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen (VDCO).

Alle Fachartikel durchlaufen vor der Publikation ein doppelt verblindetes Prüfverfahren (Peer-Review-Prozess) durch nationale und internationale Expertinnen und Experten. Sie können sowohl in der Printausgabe als auch mit einem digitalen Abonnement online unter www.ocl-online.de gelesen werden.