Industrieverband

Neue Gesichter im Spectaris-Vorstand

Gleich neun Wahlen zum Vorstand standen zur Mitgliederversammlung des Industrieverbands Spectaris in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin an. Josef May leitet auch weiterhin die Geschicke der Augenoptik im Verband.
SPECTARIS Vorstand

Die zur Mitgliederversammlung Anwesenden des neuen SPECTARIS-Vorstands: (v.l. vorne) Roland Dimbath, Mathis Kuchjeda, Dr. Sebastian Braun-Lüdicke, Inga Kuhls, (v.l. hinten) André Schulte, Josef May, Dr. Thomas Renner.

© Tobias Rücker

Erstmals wurde die Mitgliederversammlung des Industrieverbands Spectaris als Hybridveranstaltung durchgeführt. Am 16. September trafen sich die Mitglieder des Verbandes dabei in der Französischen Friedrichstadtkirche und online. Bereits am Tag zuvor wurde während des digital durchgeführten Branchentags der Augenoptik Josef May, der gleichzeitig Vorstandsvorsitzender des Gesamtverbandes ist, für die kommenden drei Jahren als Vorsitzender der Augenoptik bestätigt. May nehme „den Auftrag mit, die Interessen der Consumer-Branche in der ansonsten von B2B-Branchen geprägten Industriegemeinschaft bei Spectaris  zu vertreten und die relevante Stimme der Augenoptik zu bleiben“.

Zur Mitgliederversammlung haben folgende Wahlen stattgefunden: Lukas Eckermann (Otto Bock HealthCare Deutschland GmbH) ist neuer Vorsitzender der Landesgruppe Bremen / Niedersachsen. Er wird damit Nachfolger des langjährigen Vorstandsmitgliedes Norbert Aumann. Justus Wehmer (Carl Zeiss Meditec AG) wurde als Vorsitzender der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt wiedergewählt. Dr. Thomas Renner (Toptica Photonics AG, stellvertretend für eagleyard Photonics GmbH) ist neuer Vorsitzender der Landesgruppe Berlin / Brandenburg. Er tritt die Nachfolge von Dr. Steffen Gebauer an. Roland Dimbath (Rodenstock GmbH) wird Nachfolger von Dr. Michael Kleer als Vorsitzender der Landesgruppe Bayern. Dr. Sebastian Braun-Lüdicke (Aesculap AG) ist neuer Vorsitzender der Landesgruppe Baden-Württemberg. Markus Lusser (Leica Microsystems GmbH) bleibt Vorsitzender der Landesgruppe Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland. Friedrich Schmitz (Schmitz u. Söhne GmbH & Co. KG) ist neuer Vorsitzender der Landesgruppe NRW ist. Inga Kuhls (Drägerwerk AG & Co. KGaA) wurde als Vorsitzende der Landesgruppe Hamburg / Schleswig-Holstein wiedergewählt.

SPECTARIS Verabschiedungen

Josef May (r.) konnte die anwesenden langjährigen Vorstandsmitglieder persönlich verabschieden: Dr. Michael Kleer, Ludolf Schmitz sowie Dr. Steffen Gebauer (v.l.).

© Tobias Rücker

Verabschiedet wurden aus dem Vorstand somit Norbert Aumann, Dr. Steffen Gebauer, Dr. Michael Kleer, Michael Koller, Dr. Wolf-Otto Reuter sowie Ludolf Schmitz. Alle sechs hätten die „Spectaris-Erfolgsgeschichte“ mitgeprägt. Josef May kommentiert: „Die sechs scheidenden Vorstandsmitglieder sind eine Instanz, auf die man setzen und sich verlassen konnte. Sie haben es ermöglicht, den richtigen Weg zu finden und Spectaris als kompetente sowie verlässliche Verbandsmarke weiter auf Erfolgskurs zu halten. Danke für das Engagement, die Zeit, den Widerspruch und für die Inspiration, danke im Namen der Kolleginnen sowie Kollegen im Vorstand und der Geschäftsstelle.“