Mai-Ausgabe

Neue DOZ mit dem Spezial "Fachkräfte: Das Plus an Erfolg"

Die neue DOZ ist da! Im Spezial "Fachkräfte: Das Plus an Erfolg" werden unter anderem das Azubi-Recruiting und das Wetteifern der Fachkräfte seitens der Industrie, Augenoptikbetrieben und Kliniken thematisiert. Darüber hinaus erwarten Sie praxisnahe Tipps für die Mitarbeiterbindung und wir schauen uns den Trend "New Work" genauer an - wie ist die Augenoptik für die neue Arbeitswelt aufgestellt?
DOZ-Ausgabe Mai 2023

Digital oder analog: Die neue DOZ kann als E-Paper im Heftarchiv abgerufen werden und liegt in Kürze auch als Printausgabe in jedem Briefkasten der besten Abonnentinnen und Abonnenten der Welt!

Zum E-Paper der neuen Mai-Ausgabe

Ein Einblick in die Themen

Leica Artikel
© DOZ Verlag

Leica: Brillengläser ab 1. Juli in Eigenproduktion

Leica – wohl kaum eine Marke in der Welt der Fotografie steht für so umfassende, dauerhafte Wertigkeit. In die Welt der Augenoptik wurde der Name Ende 2017 (wieder) eingeführt, als Novacel Produktion und Vertrieb von Leica Eyecare-Brillengläsern übernahm. Nun wird aber eine Zeitenwende eingeläutet: Ab Juli produziert und vertreibt Leica über die eigens gegründete Tochtergesellschaft Leica Eyecare GmbH Gläser in Eigenregie. Geschäftsführer Jörg Bauer und Vertriebsleiter Heiko Giloj empfingen die DOZ-Redaktion und stellten sich deren Fragen. 

Interview mit Christian Müller
© DOZ Verlag

Der neue ZVA-Präsident Christian Müller im Interview

Christian Müller bezeichnet sich selbst gerne als absoluten Teamplayer. Der neue ZVA-Präsident war über 13 Jahre Vizekapitän im „Team Truckenbrod“, jetzt hat er selbst das Steuer des Verbands übernommen. Im exklusiven DOZ-Interview gewährt Müller Einblicke in seine Ziele, blickt zurück auf die Anfänge seiner ehrenamtlichen Arbeit und macht deutlich, warum die Aus-, Fort- und Weiterbildung eines der Schlüsselthemen jetzt und auch in Zukunft sein wird.  

Weitere Themen:

  • Mister Spex wächst beim Umsatz, aber schwächelt im Ergebnis
  • Analyse von Studien zum Myopie-Management
  • Kein Sand im Auge - Eine bequeme Kontaktlinse als A und O
  • Meisterschulen sollen kostenfrei werden - droht ein "Meisterstau"?
  • Optik Riedinger ist neu im Deutschen Nachhaltigkeitskodex gelistet
  • Übersicht: aktuelle Angebote auf dem COE Campus
  • Cooler Laden im Hamburger Schanzenviertel: One Million Glasses
  • Komplett neu aufgestellt - Aus J. Athletics wurde Athletes Eyewear
  • Die neue Coolness bei Look - Junger Spirit, souveräner Auftritt

Mit der DOZ erfahren Sie immer das Wichtigste aus der Branche – kritisch, tiefgründig und vielseitig.

DOZ-Heftarchiv

Übersicht der Abos