Fassungshersteller

Neostyle: über Jubiläen und Weltstars als Kunden

Was Elvis Presley, Brad Pitt und Miley Cyrus gemeinsam haben? Ob bei einem Live-Auftritt, im Film oder im Musikvideo: Alle tragen sie dieselbe Sonnenbrille. Das deutsche Unternehmen Neostyle merkt noch heute den Ruhm der markanten Nautic-Fassung, wie Geschäftsführer Andreas Dünnbier der DOZ erzählt.
Die Neostyle-Geschäftsführer Andreas Dünnbier und Sandra Nufer

Die Neostyle-Geschäftsführer Sandra Nufer und Andreas Dünnbier mit der berühmten Nautic-Sonnenbrille, die unter anderem auch Brad Pitt im US-amerikanischen Drama „Once Upon a Time in Hollywood“ (2019) trug.

© Neostyle

„Mit dieser Brille kam der Durchbruch in den USA und somit ein wichtiger Ausbau des Vertriebsnetztes in den Vereinigten Staaten. Von hier nahm sie ihren Weg in sehr, sehr viele Länder.“ Das deutsche Unternehmen Neostyle kreierte in den 1970er Jahren unter Chefdesigner Konstantin Livas Brillen wie das Modell Nautic. Ihr wohl berühmtester Besitzer war Elvis Presley: Der Weltstar trug sie bei seinem Auftritt im Madison Square Garden 1972 und machte die markante Sonnenbrille weltweit bekannt. Die Metallfassung ist vor allem unter Vintage-Liebhabern ein Klassiker, der auch heute „noch immer läuft“, erklärt Andreas Dünnbier stolz. Seit 2001 leitet er gemeinsam mit seiner Partnerin Sandra Nufer das Unternehmen mit Sitz in Leonberg.

Aktuell führt der 1961 gegründete Hersteller über zehn Kollektionen im Sortiment mit Fassungen aus Titan, Edelstahl, Acetat, Bioacetat und dem eigenen PE 3D Druckverfahren „NEOPE“. „Unsere Zielgruppen sind die modebewussten, trendigen Kunden die Lust auf neue Materialien und Formen haben“, betont er. „Personality Eyewear war schon immer das Leitmotiv von Neostyle: weg von der Kassenbrille zur individuellen Brillenfassung. Von diesem Gedanken waren und sind wir inspiriert, können diesen durch die 3D PE Kollektion, bei der jedes Modell in verschiedenen Größen verfügbar ist, optimal umsetzen“, heißt es. Zum diesjährigen 60. Jubiläum plant das Unternehmen eine neue, limitierte Kollektion. „Da die Pandemie keine großen Möglichkeiten zum Feiern zulässt und auch keine Messen stattfinden, haben wir uns entschlossen eine Limited Edition mit den Highlights aus 60 Jahren als kleine Zeitreise durch die Geschichte von Neostyle aufzulegen.“

Letztes Jahr feierte der Fassungshersteller bereits ein Jubiläum: 50 Jahre Mido. Als eine der wenigen Unternehmen ist Neostyle seit 1970 als Aussteller an der Messe beteiligt. Die Jubiläumskollektion hätte eigentlich auf der italienischen Veranstaltung präsentiert werden sollen, doch dann kam die Absage – zumindest des Präsenztermins. Der persönliche Austausch mit den Partneroptikerinnen und -optikern fehle ihm und seinem Team in dieser Zeit besonders. „Nationale und internationale Messen wie Opti, Mido, Silmo und in Moskau sind für uns sehr wichtig um unsere Neuigkeiten zu präsentieren. Für uns als mittelständische und eigentümergeführte Firma ist der persönliche Bezug und Kontakt zu unseren Partnern einfach nicht durch die digitalen Möglichkeiten zu ersetzen.“ Doch mit dem kleinen Licht am Ende des Corona-Tunnels steige allmählich die Hoffnung und Vorfreude auf baldige Normalität, sagt Dünnbier.