Nachruf: Trauer um Walter Schaz

Walter Schaz.
Walter Schaz.
© privat

Die Augenoptiker-Innung Rheinland-Pfalz/Saarland und der Südwestdeutsche Augenoptiker-Verband trauern um Walter Schaz. Der Ehrenobermeister der ehemaligen Augenoptiker-Innung für das Saarland ist am 6. Mai 2018 im Alter von 85 Jahren gestorben.

Die Mitglieder der Augenoptiker-Innung Rheinland-Pfalz/Saarland Südwestdeutscher Augenoptiker-Verband sind betroffen: "Wir verlieren mit Walter Schaz einen Menschen, der durch seine Persönlichkeit, seinen Humor und sein Engagement uns unvergessen bleiben wird."

Walter Schaz begann 1949 seine Lehre im elterlichen Betrieb. Im Anschluss war Schaz in verschiedenen Betrieben in Frankreich als Volontär tätig. Die Meisterprüfung legte er 1958 nach seiner Ausbildung an der Höheren Fachschule zu Köln ab.

Schaz übernahm den Familienbetrieb in zweiter Generation

Im Jahr 1968 übernahm er dann die Leitung des Familienbetriebes, den sein Großvater 1907 gegründet hatte. Schaz engagierte sich ehrenamtlich für den Berufsstand. So war er von 1959 bis 1971 Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss und viele Jahre im Meisterprüfungsausschuss. 1971 trat er als Landesinnungsmeister die Nachfolge seines Vaters an und stand der Innung bis zum Jahre 1993 vor. Gleichzeitig vertrat er in den 22 Jahren die Interessen der saarländischen Augenoptiker im Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) und im Vorstand des Südwestdeutschen Augenoptiker-Verbandes. Seinem entschiedenen Eintreten für den Berufsnachwuchs ist es zu verdanken, dass eine der ersten überbetrieblichen Lehrwerkstätten für Augenoptikerlehrlinge bei der Handwerkskammer Saarbrücken eingerichtet wurde.

Das große Engagement von Walter Schaz bei den bis zur Einführung der Festbeträge stets in eigener Verantwortung geführten Verhandlungen der Augenoptiker-Innung für das Saarland mit den RVO-Kassen verdient besonders hervorgehoben zu werden. Auch in Sachen Public Relations engagierte sich Walter Schaz. Bereits sehr früh nutzte er die Rundfunkwerbung für seine Innung. Im Jahre 1999 erhielt Schaz das ZVA-Ehrenzeichen in Silber. Am 18. Mai wurde er in Saarbrücken beerdigt.