Nachruf auf Roger Demetz

Roger Demetz
Roger Demetz
© Specom Sportoptik

Am 27. November dieses Jahres verstarb Roger Demetz  – ein Pionier der Sporttauchoptik – im Alter von 93 Jahren in Paris. Demetz war begeisterter Taucher und durch das Aufkommen des Flaschentauchens nahm diese Sportart nach dem Zweiten Weltkrieg einen rasanten Aufschwung. Demetz entwickelte 1951 die erste optische Tauchermaske. 1957 erhielt dazu das Patent. Tauchpioniere wie der Franzose Chaques Cousteau und der Österreicher Hans Haas profitierten von dieser Erfindung. Schließlich brachte er 1968 die ersten optischen Schwimmbrillen auf den Markt.

Roger Demetz hat mit seinem Augenoptikgeschäft in Paris 1950 den Grundstein für die Sportbrillenfirma „Demetz Sport optique“ gelegt, deren Leitung er 1988 an seinen Sohn Gilles Demetz übergab, der das Unternehmen zu einem umfassenden Lieferanten von Sportbrillen mit internationalen Vertrieb ausbaute.