Filialkäufe von Grand Vision MPG: Zeigt der schwarze Panther seine Zähne?

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„Um als Unternehmen weiter zu wachsen, werden wir Zukäufe tätigen, in allen Geschäftsbereichen expandieren – aber nicht das Geschäftsmodell verändern.“ Dieser Satz stammt aus einem Interview, das die DOZ für die November-Ausgabe des vergangenen Jahres mit Michael Pachleitner geführt hatte. Im gleichen Interview sprach der Firmenchef von „richtigen Strategien“, über die er im Einzelnen „jetzt noch nicht sprechen“ wolle. Wenige Wochen später aber wurde klar, was hinter diesen Strategien steckt: Ende letzten Jahres wurden erstmals Meldungen publik, dass die Michael Pachleitner Group (MPG), deren Firmensitz nicht nur in der Form an einen schwarzen Panther erinnert, sondern auch so benannt ist, die durch den Kauf von GrandVision durch EssilorLuxottica auf den Markt geworfenen Geschäfte in den Niederlanden und Belgien übernehmen würde. Im März schließlich gab die Europäische Kommission grünes Licht zur Übernahme der 142 EyeWish-Filialen in den Niederlanden und der 35 Geschäfte von GrandOptical in Belgien.

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