Expansion Richtung Niederlande und Belgien

MPG kauft Filialen von EssiLux und GrandVision

Die MPG hat insgesamt 177 Filialen von EssilorLuxottica und GrandVision in den Niederlanden und Belgien übernommen und wird diese unter dem Namen „EyeWish“ fortführen. Nach der Beteiligung an der Optikerkette Hallmann ist die Transaktion nun ein weiterer Schritt, um international zu wachsen.
MPG Headquater in Graz

Das Headquarter der MPG in Graz - auch "Schwarzer Panther" genannt.

© MPG

Im Zuge der Übernahme von GrandVision durch EssilorLuxottica hatte die Europäische Kommission beide Parteien aufgefordert, einen Teil der Filialen zu verkaufen (die DOZ berichtete). Insgesamt waren es 350 Geschäfte in Italien, Belgien und den Niederlanden. Für die Geschäfte in den beiden letztgenannten Ländern gibt es nun einen Käufer: Die Michael Pachleitner Group (MPG) aus Graz hat die 142 Filialen der EyeWish-Kette in den Niederlanden sowie die 35 Geschäfte der GrandOptical-Kette in Belgien übernommen und wird diese unter der Marke „EyeWish“ führen. Mit dem Deal übernimmt das Unternehmen zusätzlich 1.000 Mitarbeiter. Die EU-Kommission hat die Transaktion bereits zu Ende März bestätigt. Brisant: MPG gehören damit nicht alle EyeWish-Filialen, rund 120 verbleiben immer noch in der Hand von EssilorLuxottica. Aktuell werden damit die EyeWish-Filialen von zwei verschiedenen Besitzern geführt. Ob EssilorLuxottica die Namen seiner Geschäfte umbenennen wird, ist bislang offen.

Für MPG ist der Kauf dennoch ein wichtiger Schritt: Bereits seit 2016 beteiligt man sich an der deutschen Optik- und Akustikkette Hallmann und hält 19 Prozent der Anteile. Durch die Expansion der letzten Jahre umfasst Hallmann derzeit 105 Optik- und Akustikgeschäfte in Deutschland und Dänemark. Somit ist die MPG mit EyeWish und Hallmann in den Ländern Niederlanden, Belgien, Dänemark und Deutschland als Industriepartner und Händler tätig. Weitere Zukäufe seien geplant, heißt es aus Graz, um bestehende Augenoptiker aber auch Franchise interessierte Partner zu gewinnen. Die hauseigene Brillenglasproduktion, die unter dem Namen MPO firmiert, und die unternehmenseigene Designabteilung für Fassungen und Sonnenbrillen sollen die Margenkalkulation der Optik- und Retailpartner der MPG unterstützen.
 

2.500 Mitarbeiter, 70 Länder

MPG exportiert derzeit in über 70 Länder und beschäftigt nach der Transaktion nun mehr als 2.500 Mitarbeiter. Das Unternehmen besitzt eine Vielzahl von Marken, unter anderem die Kultmarke Robert La Roche. Zusätzlich gibt es Lizenzmarken, zum Beispiel Red Bull, Daniel Hechter und Davidoff. Die Tochterunternehmen der MPG befinden sich an fünf Standorten, das Design- und Entwicklungszentrum ist in Graz. Seit 20 Jahren produzieren die MPG Optischen Werke im norddeutschen Glücksburg (vormalig Schulz). Aktuell werden jährlich rund vier Millionen Gläser verkauft und das Unternehmen bietet zusätzlich für Augenoptiker einen Einschleif- und Fernrandungsservice an. Für das Liefern von Fassungen und Gläsern sorgt das 15.000 qm große Logistikzentrum im tschechischen Domažlice. Die derzeitigen Vertriebsstandorte befinden sich in Österreich, Deutschland, Frankreich und Hongkong.