Kapselkollektion

Morel par Jean Nouvel: Brille trifft auf Architektur

„Reinheit im Design“: Gemeinsam mit dem französischen Architekten Jean Nouvel hat Morel eine neue limitierte Kapselkollektion präsentiert.
Morel par Jean Nouvle Kapsellkollektion

Das rote Eyewear-Modelll 90009C der Morel par Jean Nouvel-Kollektion.

© Morel

Die neue Capsule Collection von Morel und dem Franzosen Jean Nouvel vereint Brillendesign mit architektonischen Linien. Im Mittelpunkt der Kollektion stehe der Minimalismus, der sich auch in den Designs der Brillen widerspiegelt, hieß es von Seiten des Brands Morel. „Ich bin kein Designer, sondern ein Architekt, der entwirft“, sagt Nouvel, der für zeitgenössisches Design bekannt ist, zum Launch der neuen Linie. „Ich nenne meine Objekte meine kleinen Architekturen. (…) Ich wollte den Brillentyp sehr einfach entwickeln. Ich hatte sofort zwei Kreise und eine Horizontale im Sinn.“ Vom Material bis zur Form habe sich der 75-Jährige stets daran orientiert, das finale Produkt zu sublimieren.

Kooperationen können  sogar Konzepte zusammenbringen, die sich nicht miteinander verbunden fühlen. Architektur und Brillen zum Beispiel. Überraschend? Das glauben wir nicht.

Morel

Der Fassungshersteller mit Sitz in Morbier hat die Eyewear-Modelle der neuen Kollektion in jeweils zwei Formen, rund und panto, sowie in Acetat und Titan gelauncht. Jedes Modell ist zudem als Sonnenbrille mit CR93-Gläsern erhältlich. Die Fassungen bestechen durch ihre klaren Formen mit geraden, feinen Linien, ohne dass „Schrauben oder Schweißarbeiten die Reinheit des Designs beeinträchtigen“, hieß es weiter.

Colors of the year

Anlässlich der Pantone Farben des Jahres 2021, gewählt vom Pantone Color Institute, „Illuminating“ und „Ultimate Gray“, hat Morel weitere Brillen in den beiden Trendfarben präsentiert. Das Acetat-Modell 60126M besticht durch sein transparentes Grau, bei der Fassung 40130N schimmert eine leuchtend gelbe Linie im Inneren des runden Gläserrahmens. Die Brille 101390 vereint gleich beide Töne: Am oberen Fassungsrand zieren drei gelbe Linien die grau schimmernde Korrektionsbrille aus Acetat.

Morel color of the year Pantone

Morel-Fassung 101390 in den Pantone Farben des Jahres 2021

© Morel