So gelingt die Gleitsichtberatung Mit positiven Formulierungen die Kaufabsicht der Kunden nutzen
23.06.2022
Teilen
So sehen zufriedene Kundinnen aus. Die Gleitsichtberatung ist ein anspruchsvoller Prozess. Augenoptiker müssen zum einen die technische Arbeit fachlich perfekt durchführen und zum anderen das richtige Produkt für den Kunden auswählen.
„Die Wege zu einer guten Gleitsichtberatung können sehr unterschiedlich sein“, stellen Markus Brückel, Leiter der Zeiss Academy Vision Care, und Stephan Feind, Trainer an der Akademie, gleich zu Beginn des Gesprächs mit der DOZ klar. Dennoch gebe es, auch wenn oftmals betriebseigene Standards den Rahmen für die anspruchsvolle Gleitsichtberatung festlegten, einige Aspekte, die man beachten sollte. So ist beispielsweise bei der Gleitsichtberatung eine erhöhte Feinfühligkeit der Kundschaft gegenüber gefragt. „Da es sich bei Presbyopie um eine altersbedingte Erscheinung handelt, sollte man stets positive Formulierungen verwenden und sensibel auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden eingehen.“ Letztere ermittelt man mit Hilfe einer Bedarfsanalyse. „Auch hier gibt es, niedergeschrieben oder vorformuliert, nicht die perfekteBedarfsanalyse“, sagt Brückel.
Jetzt Digital-Abo testen und weiterlesen!
Nutzen Sie das Probeabo digital drei Monate lang für nur 25 Euro.
Ihre Vorteile mit DOZ+ :
- Zugang zu allen DOZ+ Artikeln
- Zugang zu allen digitalen DOZ-Ausgaben als E-Paper
- Umfangreiches Heftarchiv (bis 2015)
Sie haben bereits ein Digital-Abonnement?
Dann loggen Sie sich hier ein: