Bericht zu Bilanzpressekonferenz Mister Spex wächst im Umsatz, aber schwächelt im Ergebnis

Erstveröffentlicht in der DOZ 05I23

Es liegt in der Natur das Sache, dass Unternehmen ihre Bilanzzahlen in einem möglichst guten Licht dastehen lassen wollen. So auch Mister Spex. Entsprechend präsentierten die beiden CEOs Dirk Graber und Dr. Mirco Caspar im Rahmen der Bilanzpressekonferenz Ende März in erster Linie Zahlen, die sich durchaus positiv lesen: Um acht Prozent ist der Umsatz des Omnichannel- Augenoptikers in 2022 gestiegen (210 Mio. Euro in 2022, 194 Mio. Euro in 2021), die Anzahl der Bestellungen wuchs um vier Prozent auf rund 2,3 Millionen, die der aktiven Kundinnen und Kunden um zwei Prozent auf rund 1,73 Millionen. „2022 war ein herausforderndes Jahr. Das Konsumklima hat sich sukzessive verschlechtert, der Ukraine-Krieg auf dieses gedrückt. In diesem Umfeld hat Mister Spex sehr gut abgeschnitten und deutliche Geschäftsanteile gewonnen“, sagt Graber gleich zum Einstieg – um diese Einschätzung mit weiteren Zahlen zu untermauern. So stachen beim Umsatzwachstum Sonnenbrillen mit 19 Prozent heraus, Korrektionsbrillen und Kontaktlinsen legten um fünf Prozent zu.

Auch stationär machte Mister Spex im vergangenen Jahr einen mächtigen Sprung. Insgesamt 20 eigene Stores kamen hinzu, in Zürich wurde der erste Laden in der Schweiz eröffnet und somit kann man mittlerweile in vier Ländern auf eigene Geschäfte zurückgreifen (neben der Schweiz sind es Deutschland, Österreich und Schweden). Ende 2022 war somit das eigene Filialnetz auf 68 gewachsen (ein Plus von 42 Prozent im Vergleich zu 2021). Genau an dieser Stelle aber wird deutlich, warum man das Umsatzwachstum nicht separat betrachten darf, sondern dies in Relation setzen muss.

Jetzt Digital-Abo testen und weiterlesen!

Nutzen Sie das Probeabo digital drei Monate lang für nur 25 Euro.

Ihre Vorteile mit DOZ+ :

  • Zugang zu allen DOZ+ Artikeln
  • Zugang zu allen digitalen DOZ-Ausgaben als E-Paper
  • Umfangreiches Heftarchiv (bis 2015)
Digital-Abo testen

Sie haben bereits ein Digital-Abonnement?
Dann loggen Sie sich hier ein:

Einloggen