Personalie

Mister Spex verstärkt Management

Omnichannel-Optiker Mister Spex hat Sebastian Dehnen zum neuen Chief Financial Officer (CFO) ernannt. Vorgänger Tobias Streffer soll in der neu geschaffenen Position als Chief Data Officer (CDO) das Data Management vorantreiben.
Sebastian Dehnen
Sebastian Dehnen ist seit August der neue CFO bei Mister Spex.
© Mister Spex

Im August übernahm Sebastian Dehnen die Rolle des Chief Financial Officer (CFO) bei Mister Spex. Er steuert laut eigenen Angaben die globale Leitung der Bereiche Finance sowie Legal und berichtet an Geschäftsführer Dirk Graber. Dehnen verfügt über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung im strategischen und operativen Finanzmanagement im internationalen Umfeld. „Ziel ist es, Kunden durch die Omnichannel-Strategie ein neues Produkterlebnis zu bieten und hierdurch gleichzeitig stärker als der Markt zu wachsen“, erklärt Dehnen.

Er war zuletzt bei AutoGravity Corp., ansässig in Irvine (Kalifornien), als CFO beschäftigt und war an der Einführung eines App-basierten Vehicle-Subscription-Modells beteiligt. Zuvor war er als globaler CFO und COO der car2go Group tätig und leitete die Merger-Vorbereitungen zwischen car2go und DriveNow.  

Dehnen folgt auf Streffer

Von 2015 bis 2018 war er Global CFO der Moovel Group und verantwortete parallel ab Anfang 2017 als Mobility Projektleiter die Verhandlungen und M&A-Prozesse des Mobility Mergers zwischen BMW Group und Daimler AG. Weitere berufliche Stationen waren unter anderem leitende Controlling-Positionen bei Daimler Mobility Services GmbH, verbunden mit dem Aufbau und der Verantwortung sämtlicher M&A-Aktivitäten, sowie Projektleiter bei EY im Bereich Advisory Services mit dem Fokus auf Konsolidierungsprojekte.   

Dehnen studierte Wirtschaftswissenschaften mit dem Fokus auf Strategie und International Management an der Bergischen Universität Wuppertal. Im Anschluss promovierte er berufsbegleitend mit dem Fokus auf Internationalisierungsstrategien in Emerging Markets.  

Mister Spex eröffnet zweiten Store in Hamburg

Der neue CFO folgt auf Tobias Streffer, der sich zukünftig dem Thema Data Management, insbesondere im Bereich Business Intelligence, widmet und dies in der neu geschaffenen Position als Chief Data & Corporate Development Officer (CDO) vorantreiben soll. Die personelle Entwicklung sei Teil der Unternehmensstrategie, um dem Bereich Data Management noch mehr Gewicht zu verleihen, hieß es in Mitteilung. Streffer ist seit mehr als neun Jahren im Team des Omnichannel-Optikers. Zusätzlich soll er das Thema Corporate Development in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung verantworten. Er berichtet ebenfalls direkt an Dirk Graber. „Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen im Data-Bereich, da das Thema schon lange für das Unternehmen wichtig ist und ich es noch stärker ausbauen will“, so Streffer.

Neben den personellen Ausbau des Managements expandiert Mister Spex weiter: Am 10. August eröffnete das Unternehmen seinen neuen Store in Hamburg Ottensen. Dies ist bereits der zweite Standort des Omnichannel-Optikers in der Hansestadt, im September 2019 ging der erste Hamburger Store im Alstertal-Einkaufszentrum (AEZ) an den Start. Deutschlandweit betreibt das Unternehmen damit mittlerweile 32 eigene Stores. Mit über 120 qm Verkaufsfläche ist er laut eigenen Angaben einer der größten Mister Spex-Stores.

Keine Kontaktlinsenanpassung

„In Zukunft planen wir deshalb, in Hamburg noch weitere Standorte zu eröffnen“, erklärt Jens Peter Klatt, Vice President Retail. „Im Rahmen der Corona-Pandemie ist auch die Diskussion um die Zukunft des Einzelhandels wieder stärker geworden. Die Innenstädte kämpfen mit zunehmender Verödung und Leerständen, während der Online-Handel boomt. Wir glauben aber an die Zukunft der Innenstädte und setzen daher auf ein Omnichannel-Konzept, das neben dem Online-Shop auf eigene Stores und Partneroptiker setzt.”

Aus Gesundheits- und Sicherheitsgründen wegen der Corona-Pandemie finden bis auf weiteres keine Kontaktlinsenanpassung statt, der Erwerb von Kontaktlinsen ist aber weiterhin möglich.