Q3 in 2023

Mister Spex mit positiven Zahlen im dritten Quartal

Mister Spex hat seine Zahlen vom dritten Quartal dieses Jahres vorgelegt. Dabei konnte ein Wachstum von zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr beim Gesamtumsatz erzielt werden. Auch die Bruttomarge für Korrektionsbrillen stieg an.
Mister Spex Ladentisch und Einkaufstasche

Mister Spex hat im dritten Quartal um zwei Prozent beim Umsatz zugelegt. 

© Mister Spex

Das Unternehmen verzeichnete ein Umsatzwachstum von zwei Prozent in den ersten neun Monaten und übertraf nach eigenen Angaben damit erneut den Markt in einem "schwierigen Umfeld", heißt es aus Berlin. Das Unternehmen konnte sein bereinigtes EBITDA verbessern und erreichte 0,2 Millionen Euro für das Quartal. Das sei auch auf den zehnprozentigen Umsatzanstieg in Deutschland zurückzuführen. Die Bruttomarge stieg um 149 Basispunkte und erreichte 49,1 Prozent für die ersten neun Monate des Jahres 2023, heißt es weiter. Das bereinigte EBITDA ist ein Gewinn von 0,9 Millionen Euro oder eine bereinigte EBITDA-Marge von 0,5 Prozent (2022: Verlust von - 4,6 Mio Euro). Nach eigenen Angaben hat der Omnichannel-Optiker seine selbst gesetzten Ziele damit erreicht.

Schlechtes (Konsum-) Klima

Die Umsätze mit Korrektionsbrillen seien um drei Prozent rückläufig, der Umsatz mit Sonnenbrillen um vier Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen, was auf die schlechteren Wetterbedingungen im August zurückzuführen sei. Zudem sei schlechte Konsumentenstimmung ein beeinträchtigender Faktor gewesen, wie das Unternehmen mitteilte. Allerdings ist auch die Aktie von Mister Spex in den letzten Monaten drastisch gefallen (die DOZ berichtet online).

Steigende Bruttomarge und wachsender Bestellwert

Die Bruttomarge lag im dritten Quartal 2023 bei 45,8 Prozent, was auf einen höheren Anteil von Kontaktlinsen mit geringerer Marge am Gesamtmix im Vergleich zum Vorjahr zurückzuführen sei. Die Bruttomarge für Korrektionsbrillen nahm um 260 Basispunkte zu, was sie auf 73 Prozent brachte. Zusätzlich stieg der Bestellwert in allen Kategorien an. So legten die Korrektionsbrillen um 13 Prozent, Sonnenbrillen um neun Prozent zu. Des Weiteren beruft sich Mister Spex auf die Umsetzung seines Effizienzprogramms „Lean 4 Leverage", das die nach eigenen Angaben erwartete Wirkung zeige.

In den ersten neun Monaten des Jahres 2023 erzielte Mister Spex ein Umsatzwachstum von 6 Prozent und verbesserte das bereinigte EBITDA um mehr als 5,5 Millionen Euro. Im gleichen Zeitraum verbesserte sich der operative Cashflow um 20,2 Millionen Euro, sodass die liquiden Mittel Ende September 2023 bei 117 Milllionen Euro lagen.