KI-basierte Lösungen

Mister Spex kauft Start-up Tribe

Mister Spex hat das Berliner Deep-Tech-Unternehmen Tribe erworben. Ziel sei es „ gemeinsam KI-basierte Lösungen in der Augenoptik zu entwickeln“, so der Omnichannel-Optiker. Zudem erweitert der Online-Optiker sein stationäres Netz in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen.
Roboter

Künstliche Intelligenz (KI) versetzt Maschinen mithilfe von Computerprogrammen in die Lage, aus Erfahrung zu lernen, sich auf neu eingehende Information einzustellen und Aufgaben zu bewältigen, die menschenähnliches Denkvermögen erfordern.

© Adobe Stock / sdecoret

„Wir sind immer auf der Suche nach neuen technologischen Lösungen, um den Brillenkauf noch einfacher und besser zu gestalten“, sagt Mister Spex-Geschäftsführer Mirko Caspar. „Mit der Investition in Tribe möchten wir unseren digitalen Vorsprung weiter ausbauen und wir freuen uns auf die Arbeit mit einem großartigen Team.“  
Das neu erworbene Technologie-Unternehmen Tribe werde weiterhin unabhängig und eigenständig agieren, hieß es. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Tribe wurde 2018 gegründet und fokussiert sich auf KI-basierte Anwendungen, die das  Kundenerlebnis beim Brillenkauf maßgeblich verbessern sollen. Für Mister Spex hatte das Unternehmen bereits Anfang 2020 die virtuelle Anprobe auf Instagram umgesetzt. „Wir glauben daran, dass der Kauf einer Brille genau so einfach wie der Kauf von Kleidung und genauso sicher wie der Gang zum Augenarzt sein sollte“, erklärt Julian Hölz gemeinsam mit Kevin Metka, Gründer und Geschäftsführer von Tribe. „Die Zusammenarbeit mit dem Marktführer in der Online-Optik ist ein starker Vertrauensbeweis und ein großer Ansporn, auf diesem Weg den nächsten Schritt zu gehen.“ 

Mister Spex erweitert stationäres Netz

Zudem eröffnete Mister Spex im November stationäre Geschäfte in Mannheim und Köln. Der Store in der Rheinmetropole befindet sich in den Arcaden. Dieser ist bereits der zweite Store in Köln, der erste ging im Oktober 2019 im Rhein-Center an den Start. Damit betreibt Mister Spex deutschlandweit 34 eigene Stores, fünf davon in Baden-Württemberg und zehn in Nordrhein-Westfalen.  

„Wir freuen uns, unseren ersten Standort in Mannheim zu eröffnen“, sagt Jens Peter Klatt, Vice President Retail bei Mister Spex. „In Nordrhein-Westfalen verdichten wir ebenfalls kontinuierlich unsere Präsenz, das Bundesland ist als bevölkerungsdichtester Ballungsraum Deutschlands besonders attraktiv.“ Der neue Standort in Mannheim bietet auf fast 140 qm Verkaufsfläche mehr als 1.000 Brillen und Sonnenbrillen, während es in Köln auf über 80 qm ein Sortiment aus mehr als 800 Modellen gibt.