CooperVision

MiSight 1 Day für German Innovation Award nominiert

Die Eintageskontaktlinsen MiSight von CooperVision sind für den German Innovation Award nominiert. Die finale Entscheidung fällt im Mai.
Eine Kontaktlinse auf einem Finger

CooperVisions Einmalkontaktlinse MiSight ist für den German Innovation Award nominiert.

© Adobe Stock/ Sakchai

Anfang November veröffentlichte CooperVision die Ergebnisse einer siebenjährigen Studie zum Einfluss seiner Eintageskontaktlinse MiSight 1 Day auf das axiale Längenwachstum des Auges bei Kindern. Die Ergebnisse hatten gezeigt, dass zwölf Monate nach der Versorgung mit den Eintageskontaktlinsen kein „Rebound-Effekt“ des Auges zu beobachten war. Die mit den MiSight 1 Day Eintageskontaktlinsen erzielten Fortschritte blieben bei der Myopie-Kontrolle erhalten (wir berichteten). Nun freut sich das Unternehmen auf seiner Facebook-Seite darüber, mit der Eintageskontaktlinse in der Hauptkategorie "Excellence in Business to Consumer" im Bereich Medial& Health für den German Innovation Award nominiert zu sein. 

Der German Innovation Award ist insbesondere für die Vernetzung und öffentlichkeitswirksame Positionierung von Unternehmen marketingtechnisch relevant. 2021 hatten 680 Unternehmen aus 26 Ländern an dem Wettbewerb teilgenommen.

Die zwei Hauptkategorien sind Excellence in Business to Business oder Excellence in Business to Consumer. Unternehmen können ihre Produkte in näher definierte Untergruppen, wie Cosmetics oder Food u.a., einteilen. Die Beurteilung erfolgt durch eine unabhängige, interdisziplinäre Fachjury aus den Bereichen Technologie, Digitalisierung, Wissenschaft, Vereinen und Institutionen. 

Kriterien für die Bewertung sind unter anderem: Nutzen für die Anwenderin/den Anwender, Innovationsstrategie, Soziale, ökologische, ökonomische Nachhaltigkeit, Funktionalität oder Zukunftsfähigkeit.


Die finale Entscheidung fällt am 24. Mai 2022.