Mido: Erst verschoben - jetzt abgesagt

Brillenmesse Mido
Die Mido wird ihre Tore erst 2021 wieder öffnen
© Mido

Die Mido fällt in diesem Jahr aus. Wie der Veranstalter heute (02.04.) bekannt gegeben hat, wird die Brillenmesse nicht ausgerichtet werden. Grund dafür sei die zunehmend kritische Lage wegen der Corona-Pandemie. Die Mido sollte ursprünglich Ende Februar stattfinden, wurde aber wegen der Corona-Krise zunächst auf Juli verschoben. Nächster Termin für die Mido ist im kommenden Jahr vom 06. bis 08. Februar 2021.

Mido-Präsident Giovanni Vitaloni begründet die Absage: „Die anhaltende Covid-19-Pandemie in Italien und ihre rasche Ausbreitung auf den Rest der Welt sowie die Zweifel an der Zeit, in der sich die Krise weltweit normalisieren wird, haben uns gezwungen, diese schmerzhafte Entscheidung zu treffen, um alle Menschen zu schützen. Wir sind überzeugt, dass sie der Brillenindustrie in Italien und im Ausland neues Leben einhauchen wird, denn unser Ziel und das aller Fachleute der Branche ist es, ein gesundes Wirtschaftssystem zu beleben, das - auch wenn es durch die Gesundheitskrise verlangsamt wurde - nie an Kraft verloren hat!"

Das für dieses Jahr geplante 50. Jubiläum soll 2021 nachgeholt werden. Vom 06. bis 08. Februar wird die Mido ihre Tore öffnen – drei Wochen früher als üblich. "Indem wir den Termin um einige Wochen vorverlegen, können wir dem Brillengeschäft weltweit und in Italien einen zusätzlichen Impuls geben“, ergänzt Vitaloni den Schritt. Solange können sich die Aussteller auf der Plattform MIDO4U mit internationalen Einkäufern verbinden. "Natürlich kann die digitale Plattform eine tatsächliche Messe, auf der sich die Menschen unter die Leute mischen und über Geschäfte sprechen können, nicht ersetzen", fährt der Mido-Präsident fort, "aber sie ist ein zugängliches Mittel für eine echte, wenn auch virtuelle Interaktion, die der Branche einen umsetzbaren Weg für den weiteren Aufbau von Geschäftsbeziehungen sichert."