AOI Düssel-Rhein-Ruhr

Michael Odo Hauck verabschiedet

Am 10. Mai 2023 fand in Moers die Versammlung der Augenoptikerinnung Düssel-Rhein-Ruhr statt. Nach rund vier Jahrzehnten ehrenamtlicher Tätigkeit wurde Augenoptikermeister Michael Odo Hauck verabschiedet.
Hauck mit Obermeister Schüttler,

(v. l.) Ulrich Schüttler, Michael Odo Hauck, Ute Limberg und Christian Müller.

© AOI DRR

Auf der diesjährigen Versammlung der Augenoptikerinnung Düssel-Rhein-Ruhr wurde der Augenoptikermeister Michael Odo Hauck nach 40 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit verabschiedet. Hauck wurde 1951 in eine Augenoptikerfamilie geboren. Sein Vater war der Augenoptikermeister und ZVA-Präsident Léon Hauck. Über viele Jahre hat Michael Hauck in verschiedenen Ämtern den Beruf mitgestaltet.

Seit 2013 war Hauck stellvertretender Obermeister der Augenoptikerinnung Düssel-Rhein-Ruhr. Seine ehrenamtliche Arbeit begann aber deutlich früher. So war er in den 1980er Jahren stellvertretender Landesvorsitzender des damaligen Landesinnungsverbands Nordrhein. Darauf folgte eine langjährige Tätigkeit als Lehrlingswart der ehemaligen Augenoptikerinnung Düsseldorf, deren Obermeister er schließlich 2005 wurde.

Zusätzlich schrieb Hauck beinahe 25 Jahre lang als Oppicker in der DOZ satirische Beiträge, ohne, dass die Leser wussten, wer hinter dem Pseudonym stand. "Ich wollte kritisieren, provozieren, Anregungen geben, Zusammenhänge aufdecken, auch mit der Welt außerhalb der Augenoptik – und nicht zuletzt unterhalten", schrieb Hauck im Jahr 2020 zum Abschied (siehe auch DOZ 06I20). 

Nun hat Hauck entschieden, sich aus dem Ehrenamt zurückzuziehen. Auf der Innungsversammlung in Moers Anfang Mai wurde er von Obermeister Ulrich Schüttler und den Teilnehmenden mit langanhaltendem Applaus als stellvertretender Obermeister verabschiedet.

40 Jahre vorwärts denken

Unter seiner Mitwirkung wurde die Berufsstandsvertretung der Region gestärkt – auch durch die Fusion der Innungen Düsseldorf und Rhein-Ruhr zur heutigen Augenoptikerinnung Düssel-Rhein-Ruhr, bei der er eine treibende Kraft war.

Aus Respekt für seine Dienste wurde Hauck von den Mitgliedern einstimmig zum Ehrenobermeister der AOI Düssel-Rhein-Ruhr gewählt. „Für dieses Amt gibt es keine Amtszeit, das gilt jetzt ein Leben lang“, scherzte Schüttler bei der Übergabe der Ehrenurkunde. Als Ehrenobermeister hat Hauck die Möglichkeit, weiterhin als Gast an allen Innungsveranstaltungen teilzunehmen.

Jens Schulz, von der Optik in Heißen GmbH in Mühlheim an der Ruhr, wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig zum zweiten stellvertretenden Obermeister der AOI Düssel-Rhein-Ruhr gewählt. Zusammen mit Obermeister Schüttler und dessen erstem Stellvertreter Christian Müller, seines Zeichens auch neuer Präsident des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen (ZVA), wird die Innung somit von einer Dreierspitze geführt.