Messe Dortmund übernimmt Brille & Co - Bilanz 2020

Besucher der Brille & Co 2020
Besucher der Brille & Co 2020 in Dortmund
© HVVplus GmbH

Die diesjährige Brille & Co vom 18. bis 19. Januar war der letzte Streich der HVVplus GmbH in Dortmund. Den Angaben zufolge übergeben Ingo Lohrscheid, HVVplus-Geschäftsführer, und sein Team die regional geprägte Augenoptik-Messe an die Messe Dortmund GmbH als neuer Organisator. Und dennoch ziehe man mit 20 Neuausstellern im finalen Jahr eine positive Bilanz der Augenoptikmesse, hieß es von HVVplus-Seite.

In die Halle 8 der Dortmunder Messe seien in diesem Jahr am Samstag "ungefähr 1.000 Besucher gekommen, und bereits Sonntagmittag waren die Zahlen des Vorjahres erreicht“, so Ingo Lorscheid, Geschäftsführer der HVVplus GmbH, Köln. Insgesamt sollen knapp 2.000 (2019: knapp 1.800 Besucher) Interessierte der Augenoptik-Branche angereist sein. Das sei noch einmal ein Plus gegenüber der Veranstaltung im vergangenen Jahr, auf der bereits eine Steigerung der Frequenz verbucht werden konnte.

"Inspiration für das tägliche Geschäft"

Das Angebot der Messe reichte von Maschinen und Geräten, über Brillengläser, Kontaktlinsen, Lupen, Brillenfassungen und Accessoires bis hin zu Ladenbau, Marketing und sozialen Projekten. So stellte der Verein EinDollarBrille aus Erlangen sein Hilfe-zur-Selbsthilfe-Konzept vor; bei Optotechnik Orla wurden Fassungen präsentiert, die aus recyceltem Meeresmüll hergestellt werden; Brand New Eyes stellte sich als Spezialist für Augenoptik-Werbung vor. „Uns ist es immer ein Anliegen, der Augenoptikbranche Inspirationen für das tägliche Geschäft und zuweilen auch über den Tellerrand hinaus zu bieten“ betont Messebereichsleiterin Annemie Erkelenz.

So zeigten in diesem Jahr 107 Unternehmen (2019: 104) ihre Produkte und Dienstleistungen in Dortmund; davon seien 20 Firmen neu mit dabei gewesen, so Erkelenz. „Auch Rodenstock hat sich kurzfristig für eine Teilnahme entschieden und war – trotz der aufgrund der weitgehend belegten Fläche sicher nicht optimalen Platzierung – ausgesprochen zufrieden. So zufrieden, dass die Teilnahme im nächsten Jahr bereits feststeht“, nennt die Messeorganisatorin mit Blick auf die kommende Brille & Co vom 23. bis 24. Januar 2021 in Dortmund ein Beispiel.