Personelle Veränderungen

Menicon unter neuem Leitungs-Trio

Seit Anfang April agiert Menicon unter einem neuen Geschäftsführer-Trio. Anton Scherer, der vormalige Chef, legte Ende März sein Amt nieder.
Das neue Geschäftsführer-Trio bei Menicon

Das Geschäftsführer-Trio bei Menicon (v.l.): Nikolaos Balauras, Bastian Riebold und Michael Bachmann.

© Menicon

Seit Anfang April dieses Jahres hat sich im oberen Management bei Menicon einiges getan. Seitdem gibt es jeweils einen Geschäftsführer für die Bereiche Vertrieb/Marketing Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH), für Logistik/Supply Chain Europa sowie für den kaufmännischen Bereich aller Geschäftsbereiche mit Sitz in Deutschland. Die drei neuen Chefs sind seit mehreren Jahren bei Menicon beschäftigt und kennen demnach das Unternehmen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Kundschaft.

Bastian Riebold arbeitet seit mehr als elf Jahren für Menicon und war er bis zuletzt als Vertriebsleiter DACH tätig. Der Augenoptikermeister verantwortet nun als Geschäftsführer die Bereiche Vertrieb und Marketing in der DACH Region.

Nikolaos Balauras ist seit fünf Jahren bei Menicon in den Bereichen Logistik und IT im Einsatz. Jetzt trägt der diplomierte Augenoptiker die Gesamtverantwortung für das Europäische Distributionszentrum inklusive Supply Chain in Offenbach.

Michael Bachmann verfügt über viele Jahre Erfahrung im Bereich Finance. Seit 2017 kümmert sich der Betriebswirt bei Menicon um den Bereich Finanzbuchhaltung und ist nun im Sektor Business Support für alle kaufmännischen Belange des Unternehmens verantwortlich.

Anton Scherer hat sein Amt als Geschäftsführer mit Ende März nach mehr als fünf Jahren in dieser Position abgegeben und will seinen Nachfolgern künftig als Berater zur Seite stehen.

Menicon-Vertrieb zieht nach Offenbach

In den kommenden Jahren wolle man nun die Marktanteile im Bereich Austauschlinsen weiter ausbauen und dazu passende Dienstleistungskonzepte entwickeln, hieß es von Seiten des neuen Leitungs-Trios. Ebenso plane man, das "umfangreiche Portfolio an formstabilen Kontaktlinsen, Ortho K- und Keratokonus-Linsen sowie Pflegemitteln" zu stärken. Im Segment Myopie-Managements will die Firma zudem "neue Maßstäbe setzen".

Des Weiteren ist auch der Vertrieb für die DACH-Region von Frankfurt in die Heinrich-Krumm-Straße 1 bis 3 in Offenbach gezogen. Dort hatte Menicon im vergangenen Frühjahr ein Europäisches Logistikzentrum eröffnet. Bis Ende dieses Jahres soll dieses um eine zusätzliche Halle erweitert werden.