70-jähriges Jubiläum

Menicon stellt Werte in den Vordergrund

"Die Bereitschaft, Herausforderungen anzunehmen" nennt Dr. Hidenari Tanaka, Präsident und CEO von Menicon, als einen Erfolgsfaktor des japanischen Unternehmens. Der Hersteller feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen.
Standort von Menicon in Offenbach am Main.

Die Europa-Logistik EUDC von Menicon am neuen Standort in Offenbach bei Frankfurt am Main.

© Menicon

Das Traditionsunternehmen Menicon feiert 2021 sein 70-jähriges Bestehen. "Die Bereitschaft, Herausforderungen anzunehmen, Sicherheit und die Philosophie 'Endverbraucher zuerst' [...] bleiben die Eckpfeiler unseres kontinuierlichen Wachstums und Erfolgs", erklärt Dr. Hidenari Tanaka, Präsident und CEO von Menicon, anlässlich des Geburtstags des japanischen Linsenherstellers. Diese Prinzipien, so Tanaka weiter, hätten es möglich gemacht, heute "ein so bedeutendes Jubiläum" zu feiern.

Ellen Fries, Head of Marketing & Professional Service von Menicon Deutschland, betont: "Im Jubiläumsjahr wollen wir den Fokus auf das Unternehmen Menicon legen. Im Zentrum sollen verstärkt die Unternehmenswerte Nachhaltigkeit, gutes und sicheres Sehen, die riesige Produktpalette und das umfassende Angebot an Dienstleistungen stehen." Auf der Opti 2022 will man das Jubiläum mit einer Geburtstagsparty am Menicon-Stand nachfeiern. Zudem soll im September dieses Jahres die Kontaktlinsenfamilie "Miru 1 Day Flat Pack" um die multifokale Ausführung erweitert werden, so Fries.

Menicon ging 1951 unter Gründer Kyoichi Tanaka an den Start; damals mit der Überarbeitung der "ersten tragbaren Hornhautkontaktlinse Japans". Seitdem ist das Unternehmen bestrebt, mit neuartigen Produkten gutes Sehen zu ermöglichen. "Wir sind sehr stolz darauf, diesen Meilenstein des 70-jährigen Jubiläums zu feiern. Da Menicon Medizinprodukte herstellt, war unsere oberste Priorität immer die Sicherheit der Augen unserer Kunden."