Zusätzliche Parameter

Menicon erweitert bei Sphärisch und Multifokal

Die "Miru 1day UpSide" von Menicon können Augenoptikerinnen und Augenoptiker ihrer Kundschaft jetzt in zusätzlichen Parametern anbieten. Wie das japanische Traditionsunternehmen meldete, geht es dabei um die sphärischen und multifokalen Varianten.
Von der Seite: geöffnetes Auge und kurz davor eine Fingerkuppe mit einerw eichen Linse.

Verbraucher setzt Kontaktlinse ein.

© Adobe Stock / Bernhard-Richter
Verbraucher setzt Kontaktlinse ein.
Grafik zur Smart Touch Technologie von Menicon

Die Grafik zeigt die Smart Touch Technologie der Eintageslinse "Miru 1day UpSide" von Menicon.

© Menicon

Seit Mitte Mai ist die Eintageslinse "Miru 1day UpSide" aus Silikonhydrogel mit erweiterten Parametern lieferbar. Wie Hersteller Menicon mitteilte, gibt es die sphärische Variante zusätzlich zu den bisherigen Lieferbereichen nun auch in den Stärken von +6.00D bis -6,00D in 0,25er Dioptrien-Schritten (nicht in plan) und von -6,50D bis -13,00D in 0,5er Dioptrien-Schritten.

Die multifokale Variante sei indes um "die Addition high ergänzt" worden, hieß es. Sie gibt es demnach mit der Unterstützung für das Sehen in der Nähe in den Stärken +5,00D bis -6,00D in 0,25er Dioptrien-Schritten und -6,50D bis -10,00D in 0,5er Dioptrien-Schritten. Dabei liegt die optische Zone für das Sehen in der Nähe im Zentrum (konzentrisches Design).

Zudem soll die "Smart Touch Technologie" laut des Herstellers gewährleisten, dass die Linse mit der Außenseite nach oben im Blister liegt und das Aufsetzen für die Kundin oder den Kunden hygienisch, "schnell und einfach" erfolgen kann.