Megafusion: Luxottica und Essilor schließen sich zusammen

Luxottica und Essilor werden eins
Luxottica und Essilor werden eins.
© Luxottica & Essilor

Der italienische Brillenkonzern Luxottica und der französische Brillenglasproduzent Essilor haben sich auf eine Fusion geeinigt. Der gemeinsame Umsatz werde 15 Milliarden Euro betragen, teilten beide Unternehmen am Montag mit. Das neue Unternehmen soll "EssilorLuxottica" heißen und habe mehr als 140.000 Mitarbeiter in über 150 Ländern.

Der Gewinn beider Konzerne lag zuletzt zusammen bei rund 3,5 Milliarden Euro. Chef des fusionierten Unternehmens soll Luxottica-Gründer Leonardo Del Vecchio werden. Die von ihm kontrollierte Holding Delfin werde nach dem Zusammenschluss zwischen 31 und 38 Prozent der Anteile des neuen Konzerns halten.

Milliardenfusion in der Brillenbranche

„Die Hochzeit zwischen zwei Schlüsselunternehmen in ihren Branchen wird dem Markt, den Angestellten und insbesondere all unseren Kunden große Vorteile bringen“,  erklärte Del Vecchio.

Delfin kontrolliert derzeit etwas mehr als 60 Prozent der Aktien des italienischen Unternehmens Luxottica, das an der Börse derzeit knapp 24 Milliarden Euro wert ist. Essilors Marktwert ist in den vergangenen Monaten vor allem wegen einiger Probleme in den USA um fast ein Fünftel auf 22 Milliarden Euro gefallen. Nach der Bekanntgabe am Montagmorgen schoss die Essilor-Aktie im frühen Handel aber bereits um 16 Prozent in die Höhe. Auch Luxottica-Aktionäre feiern, die Aktien stiegen schnell um 14 Prozent.

Die Milliardenfusion in der Brillenbranche formt einen Weltmarktführer, der zwei Welten verbindet: Brillenfassungen und Brillengläser. Da darf sich die Branche wohl auf weitere Bewegung einstellen.